Gmail und Kalender: Besserer Outlook-Support, Emoji-Reaktionen und andere Neuerungen unterwegs

Gmail-Logo-Hero

Google hat rund um seine beliebten Dienste Gmail und Kalender ein paar Neuerungen angekündigt. Dazu gehört beim Kalender zum Beispiel die Bereitstellung der „clientseitigen Verschlüsselung“ der Datenübertragung auf Android-Mobilgeräten, um die Sicherheit zu erhöhen.

Google optimiert außerdem die Zusammenarbeit von Outlook und Google Kalender. Eine Verbesserung betrifft Einladungen, „sodass der Outlook-Benutzer, der die Besprechung organisiert hat, neben den anderen Besprechungsteilnehmern im Kalender als Besprechungsorganisator aufgeführt wird“.

Gmail wird sicherer und integriert Emoji-Reaktionen

Gmail bekommt mehr Sicherheit direkt integriert, wenn sensible Aktionen durchgeführt werden. Dabei schätzt die Software selbst ein, wann eine Nutzeraktion sensibel ist. Dann muss sich der Nutzer noch einmal bestätigen, zum Beispiel über eine Aufforderung auf dem eigenen Mobilgerät.

„Um zu bestätigen, dass es sich wirklich um den Kontoinhaber handelt, der versucht, die sensible Aktion auszuführen, muss der Benutzer dies tun Führen Sie die 2-Schritt-Verifizierung (2SV) oder eine andere Authentifizierungs-Methode durch.“

Außerdem konnte in Quellcodes entdeckt werden, dass es einen Plan von Google gibt, Emoji-Reaktionen in Gmail zu integrieren. Damit soll der Nutzer schnell per Emoji kurz auf Nachrichten antworten können. Das ist vermutlich eher bei privaten E-Mails sinnvoll.

Emoji-Reaktionen für E-Mails sind jetzt keine exklusive Idee, das gibt es auch schon bei Outlook von Microsoft. Da wird man in Gmail sicherlich eine ähnliche Lösung geplant haben. Es gibt jedoch kein Datum, wann diese Neuerung starten könnte.

Emoji-Reaktionen-Outlook

Außerdem, darüber hatten wir erst kürzlich geschrieben, sollen Kalender und Gmail endlich vollwertige Wear OS-Apps erhalten. Irgendwann in den kommenden Monaten jedenfalls.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!