Wear OS – auf diese Neuerungen warten wir: Backup/Restore, Apps für Gmail und Kalender, Watch Unlock

Google Pixel Watch Te T Hero

Auf die Ankündigungen müssen endlich Tagen folgen, Wear OS-Nutzer warten auf einige Neuerungen.

Seit ein paar Tagen bin ich nach meinen Ausflügen (Smart Band 8, Sense 2, ScanWatch) wieder zurück im Wear OS-Lager und gewöhne mich wieder an die Pixel Watch, während die zweite Generation in greifbarer Nähe ist. Was jedoch nicht in greifbarer Nähe ist, sind einige neue Funktionen, die Google teilweise schon vor Monaten angekündigt hat.

Smartphone mit Smartwatch entsperren

Da wäre natürlich vorrangig das sogenannte Watch Unlock, das Google schon im Januar 2023 öffentlich demonstrierte. Inzwischen ist die deutliche Verspätung offensichtlich, vor Herbst 2023 rechne ich nicht mehr mit dem Rollout. Aber es gab zuletzt deutliche Anzeichen dafür, dass Watch Unlock endlich kommt und nicht nur exklusiv für die Pixel Watch.

Backups für Wear OS

Fast schon etwas länger ist bekannt, dass Google für Wear OS endlich ein echtes Backup-Feature plant. Es soll dadurch sogar der Smartphone-Wechsel möglich werden, ohne die Pixel Watch zurücksetzen zu müssen. Die Einführung gibt es mit Wear OS 4, das ist bei der Galaxy Watch 6 schon passiert. Wann Wear OS 4 für die Pixel Watch kommt, bleibt bis dato ein Rätsel. Ich tippe auf Oktober 2023.

Vollwertige Apps für Kalender und Gmail

Google hat bereits einige der eigenen Android-Apps für Wear OS massiv aufgewertet. Google Assistant erhält demnächst eine eigene Kachel, auch Google Keep hat für Notizen eigene Kacheln erhalten. Extrem wichtige Apps, darunter Kalender und Gmail, hatte man jedoch über Jahre vernachlässigt.

Schon seit langer Zeit ist klar, dass es vollwertige Wear OS-Apps geben soll und inzwischen ist schon eine offizielle Ankündigung auf dem Tisch. Aber das dauert auch noch, die vollwertigen Apps für Gmail und Google Kalender sollen im Herbst erscheinen. Hoffentlich meinte man 2023.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!