Geely kommt BYD näher und stellt eine neue Batterie vor, die sich ebenfalls bereits mit über einem Megawatt laden lässt. Von dieser Leistung war vor wenigen Jahren noch keine Rede und inzwischen etabliert sie sich schon als Premium-Standard bei chinesischen Elektroautos.
Irgendwie ist es dann doch kein Wunder, dass über den Ferrari Luce so viel gelacht wurde, der nämlich mit maximal 350 kW nicht mal so schnell wie aktuelle BMW-Modelle (400 kW) lädt. Besonders dünn wird die Luft im Vergleich mit den Chinesen, die in anderen Welten unterwegs sind.
BYD hat bereits Generation 2 von Flash-Charging am Start und liefert damit Serienautos aus, demnächst könnten wir das auch häufiger bei Geely-Marken sehen. Bekannt ist zum Beispiel schon heute der Smart #5 für seine hervorragende Lade-Performance, aber auch Zeekr kann sich sehen lassen – beides Geely-Marken.
SmartDroid.de bei Google folgenGeely holt die maximal 1.093 kW ähnlich wie BYD aus einer neu entwickelten LFP-Batterie raus. Also aus der Technologie, die wir bei Marken wie VW und Mercedes nur bei den günstigsten Einstiegsvarianten bekommen. Das verdeutlicht den Unterschied noch etwas mehr, was Europäer gerade aus der Technik holen und was die Chinesen hinkriegen.

Geely musste vor allem die Kühltechnik anpassen, damit man zum Beispiel unter den gesetzlichen Vorgaben von 65 Grad bleibt. Das sei geglückt, mit 64 Grad jedoch denkbar knapp. Verbaut wird die neue Gold Brick Batterie erstmals im Lynk und Co 10, eine neue Limousine der eigentlich aus Schweden stammenden Marke.
Geely knackt wohl die BYD-Zeiten und lädt 10 – 70 Prozent in nur 4 Minuten 22 Sekunden, während die Ladung auf 97 Prozent in 8 Minuten 42 Sekunden erledigt ist. Spricht für eine sehr gute Ladekurve.
Bis zu 4.500 Ladezyklen sollen für die Batterie kein Problem darstellen. Bei der Gesamtlaufleistung sollen eine Million Kilometer drin sein, damit läge die Lebensdauer der Batterie auf Level des Fahrzeugchassis. Hersteller wie BMW zweifeln jedoch an der Sicherheit solcher extremer Batterie-Technologien. (via CNC)

BMW zweifelt an den Werten der Gold Brick Batterie. Ja, was sollen sie sonst in ihrer Verzweiflung tun.
Anstatt sich den Herausforderungen zu stellen, pöppeln die über die Chinesen. Typisch Deutsch.
Die bauen doch gute BEVs nur halt viel zu langsam und zu teuer.
Also los 800km in unter 5 Minuten. Wenn ihr euch keine Ziele setzt, dann mach ich es eben.
„die Chinesen“ ist halt auch etwas vereinfacht. Wenn man sich zB die Ladezeiten der aktuellen MG Modelle ansieht (angeblich ja der beliebteste chinesische Hersteller in DE), dann kommt einem das Weinen. Auch einige aktuell am Markt befindliche BYD Modelle kommen kaum über 120 kW Durchschnitt von 10>80 hinaus.
Die aktuellen MG Modelle spricht natürlich auf die preisgünstigeren Modelle an, die IM-Fahrzeuge laden auch ziemlich schnell.