Folge uns

Android

Google-App bekommt ziemlich coole In-App-Suche spendiert

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Apps Header

Google erlaubt uns in Zukunft auch direkt Inhalte in unseren installierten Apps zu suchen, dafür bekommt die Google-App eine neue In-App-Suche spendiert. Es gibt bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit Suchergebnisse von Google direkt innerhalb einer App zu öffnen, sodass ich beispielsweise die Suche nach einem Film direkt in der IMDb -App öffne, statt auf deren Webseite, doch die neue In-App-Suche geht hier noch einen großen Schritt weiter.

Diese Suche ermöglicht nämlich eine Suchanfrage nach Inhalten zu starten, die nur direkt in meinen Apps zu finden sind. Beispielsweise ein bestimmter Teil eines Chats mit einem Freund im Facebook Messenger. Zunächst werden Gmail, Spotify und YouTube unterstützt, später auch der Facebook Messenger, Linkedin, Evernote, Google Keep, Glide und Todoist.

Google In-App-Suhce (2)

Habe ich also mit jemandem zum Beispiel über ein bestimmtes Thema gesprochen, kann mich nur nicht mehr an die Person erinnern und ob es via Mail oder doch Facebook war, tippe ich einfach die Suchanfrage ein und die Google-App durchsucht die Apps. Bislang hätte ich die Apps noch einzeln öffnen und direkt darin suchen müssen. Oder war Thema XYZ eine Mail in Inbox oder vielleicht doch schon als Notiz in Keep oder Aufgabe in Todoist angelegt? Dank der neuen Suche lässt sich das superschnell herausfinden.

Google In-App-Suhce (1)

Google liefert zuerst das LG V20 mit der neuen In-App-Suche aus, direkt mit einer Verknüpfung auf dem Homescreen. Wann genau diese neue Suche für alle Nutzer bereitsteht, die die Google-App auf ihrem Gerät haben, wurde derweil leider nicht genauer verraten.

(via Inside Search)

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt