Huawei hatte vor einigen Monaten den Huawei Assistant für Android-Smartphones vorgestellt, die neue App erinnert ein wenig an eine Service-App gemischt mit der Google-App. Jetzt steht erstmals eine frühe Testversion der neuen App zur Verfügung, die ihr auf eurem Gerät installieren und daher ausprobieren könnt. Vier Kernpunkte bietet uns der Huawei Assistant, wodurch die Nutzer […]

Huawei hatte vor einigen Monaten den Huawei Assistant für Android-Smartphones vorgestellt, die neue App erinnert ein wenig an eine Service-App gemischt mit der Google-App. Jetzt steht erstmals eine frühe Testversion der neuen App zur Verfügung, die ihr auf eurem Gerät installieren und daher ausprobieren könnt. Vier Kernpunkte bietet uns der Huawei Assistant, wodurch die Nutzer jederzeit auf dem aktuellsten Stand bleiben sollen:

  • Globale Suche für Kontakte, Apps, E-Mails, etc.
  • Schnellzugriff auf Funktionen deiner Wahl
  • Anzeige von Terminen, Wetter, Anrufe in Abwesenheit, etc.
  • Newsfeed für Schnellüberblick zu aktuellen Nachrichten

Ihr seht schon, Huawei will in erster Linie das abdecken, was bislang die Google-Apps schon bieten. Außerdem helfen solche Anwendungen das eigene Ökosystem auszubauen und Nutzer an sich zu binden. Ein wenig mehr Freiheit bekommen die Smartphone-Hersteller durch eigene Angebote noch on top.

Download: Huawei Assistant

Herunterladen kann den Huawei Assistant wohl jeder, der ein aktuelles Smartphone von Huawei oder Honor mit wenigstens EMUI 9.1 besitzt. Gebt ihr Feedback für die App ab, könnt ihr sogar ein Huawei P30 Pro gewinnen. Alles weitere dazu findet ihr hinter diesem Link.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

3 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.