Google-App räumt Smartphone-Datenspeicher auf

Google App Logo Header

Obwohl neuere Android-Smartphones in den meisten Preisklassen reichlich Datenspeicher ab Werk am Start haben, kann dieser langfristig dennoch wieder knapp werden. Bei der alltäglichen Nutzung diverser Apps kann reichlich Datenmüll anfallen, der den Datenspeicher des Android-Smartphones unnötig belegt. Ein Glück muss man nicht mehr wie früher diesen Datenmüll selbst ausfindig machen. Stattdessen verwenden wir einfach eine kostenlose App von Google, die uns dabei behilflich ist. Einige Hersteller bieten ähnliche Apps auf ihren Geräten bereits ab Werk.

Files räumt Datenspeicher auf

Wir verwenden allerdings Files von Google. Zwar handelt es sich um einen Dateimanager, doch es sind noch einige Sonderfunktionen mit an Bord. Dazu gehört das Bereinigen des Datenspeichers. Der Vorteil ist, dass Files automatisch unnötige Dateien erkennt und euch zur Löschung vorschlägt. Das können alte Medien aus WhatsApp-Chats sein, doppelte Dateien, alte Junk-Dateien aus diversen Apps und vieles mehr.

Lösche ich bei mir veraltete Downloads, Junk-Dateien und unbenötigte WhatsApp-Medien, kann ich auf einen Schlag knapp 2 GB freischaufeln. Je nach Nutzer kann das natürlich auch mal deutlich mehr sein. Es lohnt sich jedenfalls der Blick auf die Files-App, sollte auf eurem Android-Smartphone der Datenspeicher knapp werden. Im Reinigen-Tab findet ihr Vorschläge, welche Dateien gelöscht werden können und wie viel Speicher dadurch freigelegt wird.

[appbox googleplay com.google.android.apps.nbu.files]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.