Folge uns

News

Google Assistant: Folgefragen, Sprach-Reservierungen, Google Maps und mehr

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google bohrt den Assistant noch ein wenig mehr auf, denn endlich sollen Folgefragen ohne Hotword möglich werden. Aber vorweg sollte wieder Geduld gefragt sein, die meisten Neuerungen kommen „later this year“ und für deutschsprachige Nutzer vermutlich noch später. Aber das Warten lohnt sich, der Google Assistant wird zum Beispiel Folgefragen ermöglichen. Wir können nach einer Anfrage mit Hotword „Ok Google“ einfach noch eine Frage stellen, ohne dafür erneut das Hotword sagen zu müssen.

Nicht nur das ist erfreulich, auch die „Multi-Actions“ sind toll. Wir können in einer einzigen Anfrage also mehrere Befehle ausführen, die wir bislang sonst allesamt einzeln ansagen mussten. Nach meinem Verständnis sollte dann folgendes möglich sein: „Hey Google, schalte das Licht im Wohnzimmer an und den Fernseher“ – „Wechsel den Sender auf Sky Sport 1“.

Google überarbeitet zudem die visuelle Darstellung im Google Assistant, will das Display deutlich besser ausnutzen und mehr Funktionen direkt zur Verfügung stellen. Des Weiteren hat Google die noch bessere Zusammenarbeit zwischen dem Assistant und Google Maps angekündigt, der Assistant landet bald direkt in Maps.

Sprach-Reservierungen demonstriert

Duplex nennt sich das System im Hintergrund, welches von Google erstmals demonstriert wurde. Und es ist der WAHNSINN. Unser Google Assistant wird komplett selbstständig einen Tisch in einem Restaurant oder auch einen Frisörtermin vornehmen können, mit „eigenem Verständnis“ des Kontext inklusive Sprachausgabe. Google schafft die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation damit quasi ab, was zumindest technisch beeindruckend ist.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt