Google Assistant für Smartphone-Displays deutlich erneuert – Rollout beginnt

Google Assistant Header

Google Assistant auf Smartphones.

Google aktualisiert den Assistant für Android-Smartphones erneut, diesmal bekommt der Feed für Neuigkeiten eine deutliche Auffrischung.

Google hat schon seit einiger Zeit einen neuen Style für den mobilen Google Assistant in Arbeit, jetzt landet das überarbeitete Design bei weiteren Nutzern. Interessanterweise gab es die ersten Screenshots bereits vor vier Monaten. Seither hatte sich nicht viel getan. Google hat in erster Linie das Design stark überarbeitet, aber auch die Reihenfolge der dargestellten Karten soll jetzt wesentlich sinnvoller weil chronologischer gestaltet sein. Man nennt diese neuen Kärtchen „Snapshot“, obwohl sie sich inhaltlich kaum vom bisherigen Assistant unterscheiden. Optisch finde ich, wirkt jetzt alles deutlich aufgelockert.

Google Assistant erhält auf Smartphones frischen Look

Google Assistant Neues Design Smartphone

Google soll das neue Design jetzt sogar großflächig ausrollen, immer mehr Nutzer können das den Kollegen von Android Police bestätigen. Eine offizielle Mitteilung hat es dazu noch nicht gegeben. In Deutschland könnte der Rollout wieder mal auf sich warten lassen. Bei mir hat sich trotz Google Pixel 4 und aktueller Software noch nichts getan.

Es handelt sich übrigens nicht um den neuen Google Assistant, der im vergangenen Jahr für englischsprachige Nutzer eingeführt wurde.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.