Google plant für Chrome und Chrome OS eine tiefere Integration des Google Assistant, wodurch wir auf Knopfdruck eine direkte Antwort erhalten können. Es handelt sich hierbei um eine Funktion, mit der uns das Kontextmenü zu markierten Worten und Wortgruppen eine Schnellantwort aus dem Internet liefert. Zum Beispiel eine Definition zu einem Fremdwort. Bislang kann man Wörter nur markieren und danach bei Google suchen. Die neuen Schnellantworten sind also deutlich praktischer. Erstmals in Chrome OS 81 entdeckt, berichtet Chrome Unboxed mit Screenshots.

Google Assistent liefert schnellere Antworten auf unsere Fragen

Wie auf den Screenshots zu sehen, gibt es Erklärungen, Definitionen und Umrechnungen nach einem einzigen Klick. Ich rechne mit der Integration grundsätzlich im Chrome-Browser, daher nicht nur in Chrome OS. Aus Chrome OS 81 stammen die folgenden Screenshots, sie zeigen das neue Kontextmenü mit Schnellantworten aus dem Google Assistant.

Steht keine Antwort direkt zur Verfügung, kann man die markierten Worte zur Suche im Google Assistant verwenden. Problem an der Sache aus deutscher Sicht ist, dass selbst in Chrome OS 79 noch immer nicht der Google Assistant für alle Anwender bereitsteht. Hoffentlich ändert sich das.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.