Folge uns

Android

Google Assistant und Home erhalten neues Feed-Design

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Assistant Header

Google wird zwei der eigenen Android-Apps in naher Zukunft wohl etwas großzügiger umbauen. In Google Assistant und Google Home wird der Feed erneuert und verändert, wobei gerade die Home-App deutlich stärker umgestaltet wird. Später mehr dazu, erst mal zum Assistant: Nicht nur optisch ist der Feed bald anders, auch die Reihenfolge der angezeigten Karten wird sich ändern. Ganz oben werden Karten angezeigt, die zeitlich gesehen interessanter sein könnten. Also in diesem Fall das heutige Wetter.

Darunter werden weitere Bereiche angezeigt, die über anstehende Dinge für die kommenden Tagen informieren, wie zum Beispiel die Termine aus eurem Kalender. Einzelne Karten sind auf dem ersten Blick eingeklappt und bieten eine Vorschau, allerdings kann zum Beispiel das Wetter vergrößert werden für weitere Details. Ein weiteres Video eines Twitternutzers zeigt das:

Google Home: Weniger ist mehr

Für die Home-App von Google gibt es auch einige Neuerungen, wozu zum Beispiel ein deutlich reduziertes Hauptmenü gehört. Statt vier gibt es nur noch zwei Tasten am unteren Bildschirmrand, weil unter anderem der Zugriff auf euer Konto nach rechts oben in die Ecke wandert. Während die Startseite weiterhin Zugriff auf eure Smarthome-Geräte bietet, bringt euch die rechte Taste auf eine Art News-Feed mit Blick auf die letzten Ereignisse eures smarten Zuhauses.

Des Weiteren gibt es in der Übersicht über eure Gerät eine neue Medientaste (grün), mit der ihr auf eure Chromecast-Geräte und andere verbundene Lautsprecher zugreifen sowie steuern könnt. Ihr könnt von dort aus zum Beispiel die Musik auf einem smarten Lautsprecher starten, das Lied wechseln und die Lautstärke ändern.

Ein neues App-Update hat es zuletzt nicht gegeben, doch das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Wie ihr sehen könnt, zeigen die Screenshots die iOS-App im neuen Gewand. Android-Nutzer werden sich aber auch freuen können.

Beliebte Beiträge