Google Cast wird wohl besser in Samsung One UI integriert

Samsung-DeX-Hero

Noch ist es eine Laborfunktion, aber Google Cast bzw. Chromecast soll in One UI von Samsung tiefer integriert werden. Derzeit ist etwa das Spiegeln von Bildschirminhalten vorrangig auf Miracast und Samsung-Geräte möglich, aber demnächst wohl auch an Chromecast-Empfänger. Ein großer Nachteil, obwohl Samsung eigentlich fest in der Google-Welt steckt.

Unsere Kollegen konnten aber herausfinden, dass sich Google Cast in den Entwickleroptionen von One UI aktivieren und deshalb dann auch benutzen lässt. Wenn die Option aktiviert ist, könnt ihr wie gewohnt auf Smart View tippen und alle eure Chromecast-, Android TV- und Google TV-Geräte sehen, heißt es im Bericht.

Möglicherweise ist der Weg, den man bei Android Police beschreibt, in Zukunft nicht mehr so kompliziert und man aktiviert Google Cast von Haus aus. In den kommenden Wochen stehen ja noch diverse One UI Updates an.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Cast wird wohl besser in Samsung One UI integriert“

  1. man sollte eher sagen „unterstützt vielleicht endlich wieder“ – ich hab hier eincS9 rumliegen, da ging das noch standardmäßig offiziell. Dann wurde es einfach entfernt. Leider ist Samsung wie Google in Sachen Beständigkeit und versucht auch immer wieder Mal kleine proprietäre Experimente/Einschränkungen. Wenn ich das will, bin ich fix wieder bei Apple – so jemanden gibt es schon in bewährt.

    Danke für den Hinweis, freu mich, das auch wieder auf dem S23u zu haben, ohne über die Google home app zu gehen. Hoffe, es funktioniert auch genauso gut, wie es bei meinem Schubladen-S9 immer noch tut ;)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!