Google Chromecast mit Google TV erhält Videodienst, den es nicht für Android-Smartphones gibt

Google Chromecast 4 Google Tv

Google Chromecast mit Google TV.

Apple und Google sind eigentlich Freunde. Immerhin kassiert Apple ziemlich viel Geld für den Umstand, Google als Standardsuche auf Apple-Geräten anzubieten. Dennoch hält sich besonders Apple zurück, wenn es um die Bereitstellung eigener Dienste für die Plattformen anderer geht. Apple Music war da schon sehr überraschend, als die Android-App damals im Google Play Store auftauchte. Nun haut man direkt die nächste Überraschung raus, die tatsächlich eine etwas komische Nummer ist.

Android-App eigentlich nicht überraschend

Google hat offiziell verkündet, dass Apple TV auf dem Weg zu Google TV ist. Somit ist die Apple-App demnächst für den neuen Chromecast verfügbar, aber wirklich nur auf dem neuen Google-Gerät. Apple TV soll irgendwann später auch auf Geräten mit dem älteren Android TV verfügbar sein, wofür es zunächst kein genaues Datum gibt. Wirklich verwirrend ist an dieser Stelle aber der Fakt, dass Apple TV weiterhin nicht für mobile Android-Geräte angeboten wird.

Apple TV ist bereits für Fire TV erhältlich, die Plattform läuft ebenfalls mit Android.

Chromecast mit Google TV getestet: Besser als Fire TV, aber längst nicht perfekt

Apple TV gibt es dann also für Google TV mit Play Store, das auf Android basiert, aber nicht für Smartphones oder Tablets mit demselben Betriebssystem. Wie Netflix und Co. bietet auch das kostenpflichtige Apple TV+ diverse Originals, die bereits mehr oder weniger gut ankommen. Ist leider so, die Auswahl an Videodiensten mit eigenen Inhalten wächst zunehmend.

Ich würde mir jedenfalls Apple TV auch für andere Geräte wünschen, die Zugriff auf den Google Play Store haben. Ist sicherlich nicht so toll, wenn man Serien ausschließlich am TV schauen kann, also nicht unterwegs oder in anderen Räumen ohne Fernseher. Gerade in der heutigen Zeit eine wenig moderne Umsetzung.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google TV“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Chromecast mit Google TV erhält Videodienst, den es nicht für Android-Smartphones gibt“

  1. Moin Denny,
    hast Du Informationen, wann die Öffentlich rechtlichen Mediatheken ins neue Android TV in die For Me Section eingebunden werden? Es kursieren ja Screenshots mit dem Tatort. Danke für eine Info. Michael

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!