Google Fotos für Android sammelt nicht nur coole Fotos der letzten Jahre, sondern erstellt jetzt auch stets eine neue Kollektion aus den letzten Tagen.

Google Fotos zeigt seit geraumer Zeit automatisch Highlights der letzten Jahre an, nennt diese Funktion „Erinnerungen“ und zeigt spannende Fotos aus eurer Vergangenheit. Dieser Funktion spendiert Google jetzt eine weitere Funktion, die euch automatisch die besten Fotos der jüngeren Vergangenheit zeigen soll. In Englisch heißt es „Recent Highlights“, bei uns eventuell „Aktuelle Highlights“.

Google Fotos sammelt automatisch coole Fotos der letzten Tage

Laut Google handelt es sich um ein „automatisch kuratiertes Album Ihrer besten Fotos“. Es war bei den Kollegen von XDA in der aktuellsten Fotos-App aufgetaucht, scheint aber noch nicht weltweit für alle Nutzer bereitgestellt zu werden. Bei mir sieht der obere Bereich der Fotos-App noch nicht einmal so aus, das neue Design ist auch noch nicht weltweit verteilt.

Google verrät außerdem nicht, woran man „gute Fotos“ bzw. Highlights festmacht. Aber womöglich daran, ob Leute darauf zu sehen sind und ob die KI mit den Inhalten der Fotos etwas „anfangen“ kann. Letzteres klappt oft auch ganz gut, wenn Google Fotos andere Alben automatisch zusammenstellt.

Preis: Kostenlos

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.