KI in Google Fotos will schöne Erinnerungen automatisch drucken

Google Fotos Header 2019

Google treibt die Automatisierung in Google Fotos auf die Spitze. Jetzt führt man ein, dass der Dienst automatisch ausgewählte Fotos in regelmäßigen Abständen ausdrucken und zu euch nach Hause senden lässt. Hierfür wählt Google Fotos automatisch die schönsten Fotos der jeweils vergangenen 30 Tage aus. Man möchte damit den Nutzern möglich machen, dass sie ihre schönsten Erinnerungen automatisch ohne eigenes Zutun nach Hause geliefert bekommen. Eine durchaus gewagte aber auch sehr spannende Idee, wie wir finden.

Google vertraut seiner künstlichen Intelligenz

Obwohl Google in Google Fotos schon eine gute KI bietet, haut die doch manchmal ganz schön daneben. Kann jeder selbst prüfen, mit den automatisierten Erinnerungsvideos. Und so eröffnet sich die Frage, ob der Nutzer wirklich einen automatischen Druck-Service nutzen möchte, wenn ein Teil der Fotos dann vielleicht nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Kostet immerhin auch Geld, in den USA sind es 7,99$ je Monat. Man zahlt also auch, wenn die KI völligen Unsinn baut.

Zur Auswahl stehen aktuell drei verschiedene Abonnements. Eines konzentriert sich auf Landschaftsfotos, ein weiteres auf Personen und Haustiere, das dritte bietet einen bunten Mix aus euren aktuellsten Fotos. Es ist schon ein sehr spezielles Feature, das erst nach und nach bei den ersten Google Fotos-Nutzern auftaucht. Ausprobieren würde ich es aber auf jeden Fall. Gerade für Familien sicherlich cool.

Google Fotos Druck Abonnement
9to5Google

In Deutschland können wir über Google Fotos bereits Fotobücher drucken lassen. Hier stellt Google Fotos ebenfalls automatisch eine Auswahl zusammen, die aber eben nicht automatisch gedruckt wird und sich jederzeit anpassen lässt. Der neue Dienst zum automatisierten Drucken von Fotos ist vorerst ein Testlauf, könnte aber irgendwann für alle Anwender auch international bereitstehen. Wir warten ab und werden berichten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.