Google Fotos verliert kompakte Jahresübersicht

Google Fotos Header 2019

Für mich ist Google Fotos eines der praktischsten Tools überhaupt, jetzt verliert die beliebte App die praktische Jahresübersicht. Und wiedermal gibt es keinen öffentlich genannten Grund dafür. Vermutlich werden die Jahresübersicht nur wenige Leute genutzt haben, weil sie gar nicht die vorhandene Möglichkeit gekannt haben. Ich muss gestehen, diese auch nie verwendet zu haben und war mir über die Existenz gar nicht so bewusst.

In der Übersicht eurer Fotos könnt ihr per Zoom-Geste (Finger zusammen oder auseinander ziehen) bestimmen, wie viel ihr gerade sehen wollt. Zum Beispiel eine Übersicht über den aktuellen Monat oder vielleicht doch eher sehr große Vorschaubilder? Ihr entscheidet. Bislang war als größte Übersicht möglich mehrere Monate gleichzeitig zu betrachten.

via „Android Police

Das fehlt nun mit einer der letzten App-Versionen von Google Fotos. Selbst über das Optionsmenü wird klar, dass die Jahresansicht nun nicht mehr angeboten wird. Das sieht also ganz klar nach einem Abschied von Dauer aus.

Google entfernt häufiger einzelne Funktionen aus Apps, die nicht viel oder eben gar nicht benutzt werden. Kann man den Entwicklern gar nicht übel nehmen, immerhin sollen die Apps auch schlank bleiben und nicht an unnötigen Funktionen ersticken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!