Google hat laut Gericht Technologie kopiert und muss Millionen Strafe zahlen

Google Startseite Logo Hero

Im Rechtsstreit zwischen Sonos und Google hat das Gericht Sonos recht gegeben. Google muss 32,5 Millionen US-Dollar Strafe für eine Patentverletzung zahlen.

Sonos und Google streiten schon seit einer ganzen Weile vor Gericht, doch diese Fehde hat jetzt offenbar ein Ende genommen – zu Ungunsten von Google.

Google muss in dem Patentstreit mit dem US-Lautsprecherhersteller Sonos jetzt eine Schadenersatzforderung in Höhe von 32,5 Millionen US-Dollar zahlen, entschied eine Geschworenenjury am Bundesgericht des Bezirks Nordkalifornien in San Francisco. Die Jury befand, dass Google ein Sonos-Patent für intelligente Lautsprecher und Medien-Abspielsoftware verletzt hat.

Die Klagen und Gegenklagen zwischen den beiden Technologieunternehmen begannen Anfang 2020, als Sonos Google beschuldigte, seine patentierte Audiotechnologie kopiert zu haben. Dabei geht es um die gleichzeitige Verwendung mehrerer Lautsprecher in verschiedenen Räumen, was nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal, aber doch eine der Kernfähigkeiten von Sonos-Lautsprechern ist.

Sonos hatte bereits Anfang 2022 einen ersten Fall vor der US-Handelsbehörde gewonnen, bei dem festgestellt wurde, dass Google fünf Patente von Sonos verletzt hat.

Trotz des jüngsten Urteils bleibt die rechtliche Auseinandersetzung zwischen den ehemaligen Partnern bestehen. Sonos behauptet, dass Google gegen mehr als 200 seiner Schutzrechte verstoßen hat, während Google die Anschuldigungen zurückweist und betont, seine Technologien unabhängig entwickelt zu haben.

Google hat jedoch auch Gegenklagen eingereicht und Sonos der Verletzung eigener Patente beschuldigt. Ein weiterer Prozess, der im Anfang Mai begann, befasst sich mit der Behauptung von Google, dass Sonos Schutzrechte rund um Googles eigene intelligente Lautsprecher und Sprachsteuerungstechnologie verletzt hat.

via

Google greift Sonos an

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!