Google Kalender unterstützt uralte Android-Versionen nicht mehr

Google Kalender Android App Head

Laut einem Bericht von The SP Android wird die Google-Kalender-App ab Version 2023.46.0-581792699-release Geräte mit Android 7.1 (Nougat) und älter nicht mehr unterstützen. Das Betriebssystem stammt von 2016 und ist inzwischen kaum mehr in Benutzung, ein paar Leute könnten von dieser Entscheidung jedoch unangenehm überrascht werden.

Bisher unterstützte die App mindestens Android 5.0 (Lollipop). Der Autor bemerkte diese Änderung durch eine neue Flag namens „UnsupportedOperatingSystem__enabled“ in einer früheren Version der App, die am 5. November veröffentlicht wurde.

Am 22. November wurde dann Version 2023.46.0-581792699-release bei APKMirror veröffentlicht, mit der Android 8.0 (Oreo) nun als Mindestvoraussetzung angegeben ist.

Nutzer mit älteren Android-Versionen werden wohl einen entsprechenden Hinweis in der App erhalten, sobald Google die Unterstützung für ihre Android-Version einstellt.

Google erschwert quelloffene Android-Projekte

Mögliche Gründe für diesen Schritt könnten Sicherheitsbedenken bei älteren Android-Versionen sein, so der Autor. Es sei möglich, dass Google die Unterstützung auch für andere wichtige Google-Apps einstellen wird.

Man muss aber auch ehrlich sagen: So viele Leute betrifft das jetzt nicht. Aktuellen Zahlen zufolge sind gerade mal 3,3 Prozent noch mit Android 7 oder 6 unterwegs, noch ältere Versionen werden hier gar nicht erfasst. Grundsätzlich ist es ohnehin nicht sinnvoll, auf einem Gerät mit einem so veralteten Betriebssystem persönliche Daten zu verwalten.

statistic_id180113_verbreitung-der-verschiedenen-android-versionen-september-2023
Quelle: StatCounter/Statista

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!