Google Kamera: Falls dich die automatische Nachtsicht nervt, kommt jetzt das richtige Update!

Google Kamera Head

Google bessert bei der eigenen Kamera-App nach, sodass die smarten Funktionen den Nutzer nun weniger bevormunden.

Google hat für seine Kamera-App mit Version 8 umgesetzt, dass sie nun automatisch jederzeit bei gegebenen Bedingungen die sogenannte Nachtsicht anwendet. Zwar kann man das über eine Taste noch vor dem Auslösen verhindern, die automatischen „Vorschläge“ konnten bislang jedoch nie vollständig abgeschaltet werden. Jetzt kommt das erlösende App-Update für die Google Kamera.

Google verändert Verhalten einer Taste ganz entscheidend

Mit der neusten App-Version kann man ab sofort grundsätzlich verhindern, dass sich die Nachtsicht automatisch einklinkt. Betätigt ihr nun die dafür vorgesehene Taste, um die automatische Nachtsicht auszuschalten, merkt sich die Kamera-App diesen Zustand dauerhaft. Das war bislang anders, mit jedem Neustart der Kamera-App war die automatische Nachtsicht wieder aktiv.

Neu sind außerdem die Einstellungen für den Blitz. Bislang konnte man den Blitz nur ein- oder ausschalten. Neu ist jetzt, dass Google die automatische Nachtsicht und die Blitzeinstellungen miteinander kombiniert. „Mehr Licht“, so die neuen Einstellungen in den Einstellungen der Kamera-App.

Google Mehr Licht Kamera Einstellungne
via 9to5Google

Erst seit Mitte dieser Woche verteilt Google die neue Kamera-App, der Download über den Play Store ist in den nächsten Tagen verfügbar. Wer ein Leben ohne Geduld führt, kann den Download der Installationsdatei hier finden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Google Kamera: Falls dich die automatische Nachtsicht nervt, kommt jetzt das richtige Update!“

  1. Hi, im letzten Bild – Ratio (Full image 4:3) – diese Einstellung fehlt bei mir:(

    Wo kann ich die Einstellung zur Änderung des Formates (4:3, 16:9) finden?

  2. Scheint nicht zu funktionieren, hab ich selbst getestet, besitze ein Pixel 5 habe Kamera Version 8.1 oder so drauf und ich kann die Automatik nicht ausschalten !!

  3. Möchte bei meinem Pixel 3 die alte Software wieder. Nach dem Update auf Android 12 funktioniert die Nachtsicht gar nicht mehr. Vorher konnte ich auswählen, ob ich normal mit der Kamera aufnehmen wollte, oder im Nachtsicht Modus. Wenn ich jetzt die Nachtsicht wähle, passiert gar nichts. Nur die Anzeige, ich solle das Handy ruhig halten. Aber selbst auf dem Stativ löst es nicht aus. Mein Pixel hat vorher so geniale Nachtaufnahmen gemacht, jetzt funktioniert es nicht mehr.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!