Google Kamera über Google Lens: Dokumente scannen, Fremdsprachen übersetzen und mehr

Google Pixel 4 Google Kamera App Header Titelbild

In diesen Tagen wir die Google Kamera dank einer tieferen Integration von Google Lens noch ein wenig schlauer. Nun kann die Google Kamera auf Wunsch eine Übersetzung vorschlagen oder auch den Scan eines Dokuments. Automatisch erkennt die Kamera, was sie vor der Linse hat und schlägt daraufhin eine Aktion vor. Ähnlich kennen wir das bereits durch andere Lens-Funktionen, auch der Nachtmodus der Kamera wird in dunkleren Umgebungen automatisch vorgeschlagen.

Google Kamera wird noch ein wenig schlauer

Ein gescanntes Dokument kann dann sofort zugeschnitten und als PDF geteilt werden. Ein übersetzter Text lässt sich kopieren… und so weiter. Die folgenden Screenshots von Android Police zeigen, was wir eben beschrieben haben:

Verfügbar sind die Neuerungen wohl ab Version 7.2 der App, wobei die gezeigten Vorschläge bei mir noch nicht auftauchen in der App. Jedenfalls muss in den Einstellungen aktiviert sein, dass Google Lens automatisch Vorschläge machen darf.

Zuletzt war ein kleineres Update zum 5.11.2019 erschienen, das bekommt ihr unter anderem über den APKMirror.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Kamera über Google Lens: Dokumente scannen, Fremdsprachen übersetzen und mehr“

  1. Danke für den interessanten Beitrag. Ich persönlich weiß ja nicht, inwiefern ich dem Giganten mit dem Scannen von Dokumenten trauen würde. Gerade wenn es um beruflich oder persönlich relevante und vertrauliche Dateien geht, wird mir mulmig.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!