Google Kontakte wird sehr praktische Geburtstagserinnerungen erhalten

Google Telefon Me Age  Kontakte Hero

Icons von Google Telefon, Messages und Kontakte.

Google bohrt seine Kontakte-App für Pixel und Android immer weiter auf.

Google erweitert schon bald die eigene Kontakte-App mit weiteren neuen Funktionen, darunter auch Erinnerungen an bevorstehende Geburtstage eurer Kontakte. Die Funktion bekommt aber eine sinnvolle Erweiterung, die ich für extrem praktisch halte. Man kann je Person den Zeitpunkt der Erinnerungen individuell konfigurieren.

Für einfache Grußbotschaften reicht natürlich eine Erinnerung am selben Tag aus. Wenn es aber um Kinder oder andere enge Familienmitglieder geht, könnte eine Erinnerungen zwei Wochen vorher schon praktischer sein, um nicht zu vergessen, etwas zu organisieren oder ein Geschenk zu besorgen.

Wie die Screenshots heute zeigen, könnt ihr euch auch zu mehreren Zeitpunkten mehrmals erinnern lassen. Die extra aktivierten Benachrichtigungen erscheinen wie ganz normale App-Benachrichtigungen, während ihr innerhalb der Kontakte-App immer über bevorstehende Geburtstage informiert werdet.

Geburtstagserinnerungen-Google-Kontakte
via AssembleDebug

Google arbeitet schon seit einiger Zeit daran, Wetter und Geburtstage besser in die Kontakte-App zu integrieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google Kontakte wird sehr praktische Geburtstagserinnerungen erhalten“

  1. Hat Google mal den Anschluss gefunden.. Apple User so “das ist neu?” Wahnsinn wie Rückständig Android gegenüber iOS ist. Traurig erweise wird mit iOS 17 dieser Vorsprung nochmal erweitert, Vorallem weil Apple es schafft Funktionen die es bei Android schon vor 10 Jahren gab, interessant und funktionaler zu machen.

  2. in Kontakten konnte man schon lange ein „wichtiges Datum“ z.b. Geburtstag auswählen 😏
    und jetzt bekomme ich hier noch angezeigt dass ich die Kommentare zu schnell schreibe, oh Mann – was für ein Fortschritt, ich gehe x in den Keller und hole die mechanische Schreibmaschine <— für alle die das tolle Gerät nicht kennen, schaut im i-net nach.

  3. Ich würde bei Google Kontakte am besten auch die Fremdgeh-Aktivitäten mit abspeichern – natürlich mit Erinnerungsfunktion.

    Aber jetzt mal im Ernst:
    Wie kann man Google Kontakte deinstallieren?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!