Google Maps macht Probleme bei den Rezensionen – Nutzer zeigen sich verärgert

Google-Maps-Hero

Viele Nutzer von Google Maps sind gerade maximal unglücklich, denn es gibt große Probleme bei den Rezensionen.

Immer mehr Nutzer beschweren sich gerade über Google Maps, denn sie können Rezensionen nicht absenden. Dabei handelt es sich um „verdiente“ Anwender, die faire Rezensionen schreiben und schon seit vielen Jahren aktiv sind. Das Problem kommt wohl durch die eingesetzte KI, die eigentlich nur Spam und Hassrede verhindern soll.

Google verwendet seit einiger Zeit eine Künstliche Intelligenz zur ersten Kontrolle von Rezensionen, doch dabei gibt es wohl einige Probleme. Einer der betroffenen Nutzer schreibt, dass Rezensionen ohne Text funktionieren. Sobald er Text verwendet, wird die Rezensionen nicht veröffentlicht. An seinen Texten kann es nicht liegen, meint er.

Neue Beiträge werden nicht zugelassen, alte Beiträge werden gelöscht

Inzwischen haben sich auf einige Beiträge im Hilfe-Forum von Google schon Hunderte Leute gemeldet, die über das selbe Problem meckern. Und sie beschweren sich nun schon seit einigen Monaten, aber eine richtige Reaktion von Google gibt es immer noch nicht. Sogar alte Rezensionen wurden von Google wieder entfernt.

„Ich bin Local Guide Level 9 mit über 15000 Beiträgen und einer mittleren zweistelligen Millionenzahl an Aufrufen. Urplötzlich wurden teilweise Jahre alte Rezensionen offline gestellt, selbst durchweg positive 5-Sterne-Berwertungen wurde wegen „Hassrede“ gelöscht.“

Da hätten wir wieder ein negatives Beispiel von KI. Insbesondere bei Sprachen, die offensichtlich von der Software noch nicht so gut beherrscht werden. Wäre gut, wenn Google hier dringend mal nachbessert, doch man scheint die Beschwerden seit Monaten eher zu ignorieren. So vergrault man die riesige Community rund um Google Maps.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google Maps macht Probleme bei den Rezensionen – Nutzer zeigen sich verärgert“

  1. ich habe auch das Problem. ich hatte viele alte Bewertungen, die plötzlich versteckt wurden. die werden nicht gelöscht, sondern tauchen in der Historie auf wegen Probleme mit Richtlinien. das betrifft teilweiße 3 Jahre alte Rezensionen. man kann die oft wieder online stellen wenn man wahllos ein Wort hinzufügt. einmal mochte er ein Bild vom Essen nicht (bei Mälzers Bullerei in Hamburg).

  2. Bin ebenfalls betroffen, meine Rezensionen haben 7,8 Mio Klicks, und auch 5 Sterne Bewertungen werden nicht gepostet. Kontaktaufnahme mit Google gescheitert. Hat jemand die richtigen Kontaktdaten oder kann das an Google mekden?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!