Google Maps: Neuer Schnellzugriff auf Restaurants und Geschäfte

Maps floating Poi tasten

Google testet die nächste Neuerung für Maps, der Kartendienst soll unter Android neue Schnellzugriffe erhalten. Bereits deutsche Nutzer sehen die neuen Floating-Buttons, welche unterhalb der Suchleiste auftauchen. Diese neuen Tasten reihen sich direkt neben der Taste zur Auswahl der Layer ein, bieten Zugriff auf Restaurants, Cafés, andere Lokalitäten, Tankstellen und Geschäfte, eben einen schnellen Zugriff auf alle Kategorien der sogenannten „Points of Interest“.

Normalerweise erhält man auf diese Menüpunkte Zugriff, wenn man vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt. Dort findet sich seit einiger Zeit der Erkunden-Tab. Aktuell tauchen im Test diese neuen Tasten wohl vor allem dann auf, wenn in Maps ein POI geöffnet und dieser dann wieder verlassen wird. Google scheint dadurch zu merken, dass ihr eventuell nach einem passenden POI sucht und bietet eben entsprechende Schnellzugriffe an.

Letzteres deutet eventuell auf einen frühen Test und daher noch nicht fertiges Feature hin, den ein deutscher Leser der Androidpolice mitteilte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!