Folge uns

Google mit Neuerungen für Gboard-Tastatur, YouTube Music und Chromecast

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Android

am

Google App Logo Header

YouTube Music bekommt einen neuen Bereich zum Entdecken von Musik, das Gboard bereitet die Emoji Bar vor und Chromecast reduziert die Qualität.

Google reagiert sogar bei seiner Chromecast-Plattform auf die aktuell weltweit herrschende Krise. Man fährt für den sogenannten Umgebungsmodus die Qualität der angezeigten Bilder zurück, verkündete ein Mitarbeiter im Community-Forum. Man möchte Ressourcen schonen oder jedenfalls nicht unnötig mit Dingen belasten, die vielleicht gar nicht so wichtig sind.

Laut Google sollen die Veränderungen fast nicht sichtbar sein, könnten unserer Meinung nach daher auch dauerhaft bestehen bleiben. Jedenfalls was die Qualität der Fotos angeht. „Wir ändern die Rotationsgeschwindigkeit von Foto-Diashows im Umgebungsmodus in Chromecast und Displays und reduzieren die Auflösung der Bilder in diesen Diashows geringfügig.“

Gboard: Neue Emoji-Leiste und andere Veränderungen

An der eigenen Tastatur arbeitet Google derzeit auch, das Gboard soll ein paar kleine Neuerungen spendiert bekommen. Hierzu gehört eine neue Emoji-Leiste für den Schnellzugriff auf die von euch am meisten genutzten Emojis. Im Quellcode der App gibt es entlarvende Textbausteine, die Funktion ist aber noch nicht für Nutzer verfügbar.

  • Wir stellen die Emoji-Bar vor! Greifen Sie sofort auf Ihre Lieblings-Emojis zu

Außerdem gibt es für das helle Theme ein kleines Redesign. Google schraubt wohl am Kontrast, die Form der Tasten ist etwas anders und die Entertaste verliert ihre Akzentfarbe.

YouTube Music: Hotlist weicht Entdecken-Tab

In YouTube Music hat Google im Hauptmenü einen Bereich komplett umgekrempelt, die Hotlist ist  seit dem letzten App-Udpate weg. Dort findet ihr jetzt „Entdecken“, wie auch in der echten YouTube-App. Was das angeht, herrscht also ein vergleichbarer Aufbau der Apps. Auch im geöffneten Tab ist einiges neu, es dominieren jetzt Schnellzugriffe auf weitere Teilbereiche statt große Thumbnails.

Hotlist Entdecken Tab Youtube Music

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beliebte Beiträge