Folge uns

Android

Google News wird richtig schlau

Jonathan Kemper

Veröffentlicht

am

Google News I/O 2018 Header

Bei der Google I/O geht’s aktuell ja heiß her. Ein ganz besonderer Schützling der diesjährigen Entwicklerkonferenz war aber der Nachrichtenaggregator Google News, der gänzlich umgekrempelt wird. Für uns Blogger hat Google News eine ganz besondere Bedeutung, ist es nicht nur eine fantastische Möglichkeit, um auf dem Laufenden zu bleiben; auch ein Großteil des Traffics unserer Leser kommt über den Google-Service. Daher freut es mich umso mehr, dass der Technik-Riese dem Thema Beachtung schenkt.

Und die ist nicht gerade verhalten. Natürlich durfte auch hier das Buzzword „AI“, also Künstliche Intelligenz nicht fehlen. Das Maschinelle Lernen hilft sorgt nämlich dafür, dass ein umfassendes Nachrichtenbild entsteht. Überhaupt war ein großes Thema der I/O die Personalität, dass Android noch mehr Teil des

individuellen Lebens ist und auch für jeden eine andere, zugeschnittene Erfahrung bietet. Daher werden Interessen natürlich direkt vorgefiltert und nicht einmal mehr abgefragt.

Mit der „Full Coverage“ werden automatisch Hintergrundgeschichten erstellt. Gibt es also ein Ereignis, baut die Maschine auf einer Seite die wichtigsten News zusammen. Zieht sich die Geschichte schon über mehrere Wochen oder Monate, werden Schlagzeilen in einer Timeline übersichtlich zusammengefasst. Sogar Tweets zum Thema werden eingebunden.

Natürlich gäbe es Google News nicht ohne den Journalismus, der täglich neue Inhalte liefert.

Das Imperium aus Mountain View kam aber auch nicht darum herum, den Journalisten dieser Welt nochmal herzlich zu danken. Ohne deren Arbeit würde das ganze Konzept ja auch nicht aufgehen. In den USA wurde Subscribe with Google ja bereits eingeführt. Dadurch lassen sich über den „Kiosk“ bequem und automatisch ein paar Dollar im Monat an Redaktionen zahlen, wofür es dann wieder mehr Content gibt. In naher Zukunft wird dieser Service über mehrere Plattformen hinweg synchronisiert.

Ab heute soll die neue Version von Google News und dem Google Play Kiosk in den Staaten starten, ab nächster Woche in 127 Ländern auf Android, iOS und auf dem Desktop und damit vermutlich auch in Deutschland landen. Mehr über Google News findet ihr im offiziellen BlogUpdate: Hier gibt es die APK.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt