Folge uns

Android

Google Pay im Juni in Deutschland, sagen Banken-Insider

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Pay Header

Google Pay kommt endlich nach Deutschland, im Juni soll das Vorhaben mit den ersten Banken starten. Bislang halten sich die amerikanischen Bezahldienste noch fern von Deutschland, die Anzahl potenzieller Nutzer von Apple Pay, Google Pay und Co ist klein, der Markt von Banken und Bargeld regiert. Trotzdem soll Google Pay nun endlich den Start in Deutschland wagen, gegen Ende Juni will laut Handelsblatt der Dienst unter anderem mit der Commerzbank als Partner verfügbar werden.

Anzeichen darauf verdichteten sich in den letzten Wochen deutlich, die comdirect hatte längst Info-Seiten geschaltet und andere Banken dementierten Anfragen weniger hartnäckig. Trotzdem wollen viele Banken auch erst mal abwarten, sich den Laufe der Dinge anschauen. Auch weil der Dienst vorerst nur mit Kreditkarten funktionieren soll, die sind hierzulande nur in wenigen Portmonees vorhanden.

Google Pay: Endlich das Portmonee daheim lassen

Gezahlt wird mit Google Pay drahtlos, direkt über die NFC-Schnittstelle eures Android-Smartphones. Mit welchem Konto ihr zahlt, das wird über die App festgelegt. Im Grunde braucht es kann kein Portmonee mehr, Plastikkarten können zu Hause bleiben. Vielleicht ist auch auf eurem Gerät passiert, dass Android Pay oder Google Pay plötzlich als Icon auf dem Homescreen zu finden waren – nur ein weiteres positives Zeichen.

Google Pay wäre nicht der erste Dienst dieser Art in Deutschland, alle anderen Versuche kleinerer Unternehmen scheiterten bislang allerdings mal schnell und mal langsam. Google hat den Vorteil den Smartphone-Markt zu beherrschen und das Smartphone ist derzeit einfach die wichtigste Gerätschaft in unserem Alltag, man kann darüber als durchaus die Nutzer lenken.

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Roman

    8. Juni 2018 at 08:16

    PayPal soll ja wohl direkt integriert sein :)

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      8. Juni 2018 at 08:45

      So ist es, das hatte man vor ein paar Tagen angekündigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.