Ja, ich liebe die aktuellen Pixel 6-Smartphones. Aber ich kann nicht über Fehler hinwegsehen, die leider meinen Alltag bestimmen. Zuletzt kam durch das Dezember-Update sogar noch ein weiterer Fehler hinzu. Ärgerlich ist außerdem, dass mit dem Dezember-Update leider keiner der Fehler behoben wurde, die ich schon vorher jeden Tag mit mir herumschleppte. Das macht mich auch ein bisschen wütend, muss ich ehrlicherweise gestehen.

Bluetooth-Verbindung fehlerhaft

Der neue Fehler, den ich vorher nicht hatte, tritt in Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern auf. Seit dem Dezember-Update passiert immer wieder, dass Kopfhörer zwar korrekt per Bluetooth verbunden sind, aber der Ton trotzdem aus den Smartphone-Lautsprechern kommt. Da hilft dann nur der Neustart des Smartphones, um das Problem aus der Welt zu schaffen, bis es irgendwann wieder auftritt. Damit bin ich nicht alleine, zeigen der Issue Tracker und die Suche bei reddit.

Aufwecken aus dem Standby mit Bugs

Zwei weitere Fehler haben damit zu tun, wenn man das Smartphone aus dem Standby weckt. Nutze ich hierfür die Einschalttaste, kann es manchmal vorkommen, dass ich nur einen leeren Bildschirm sehe. Das passiert selten, aber es kommt nun mal vor. Nervig. Aber genauso schwer zu ertragen ist der Fehler, dass irgendwann nach mehreren Tagen das Tippen auf das Display das Gerät nicht mehr aufweckt. Zu beheben nur mit einem Neustart.

Displayhelligkeit: Regelung versagt hin und wieder

Außerdem scheint mir die automatische Regelung der Helligkeit nicht fehlerfrei zu sein. Irgendwann nach ein paar Tagen merke ich, wie die Helligkeit des Displays erst sehr langsam oder einfach gar nicht korrekt geregelt wird, wenn ich zum Beispiel von einer dunklen in eine helle Umgebung wechsle. Das ist vielleicht kein gänzlich neues Problem der Pixel 6-Serie, aber leider nach wie vor ein Nachteil der Google-Smartphones.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Nehmen Sie an der Konversation teil

10 Kommentare

    1. Leider ist auch das P5 seit A12 nicht fehlerfrei.
      Der Launcher stürzt öfter ab, speziell wenn ich aus dem Lockscreen komme.
      Beim umschalten auf den Dark Mode bricht die UI manchmal zusammen.
      Wirklich nervig ist WhatsApp. Beim beantworten direkt in der Heads Up bricht diese zusammen, wenn dabei eine neue Nachricht reinkommt.
      Trotzdem bin ich froh, dass ich kein Geld ins P6 gesteckt habe. Ich denke, von Update zu Update wird’s besser 🙏🏼

  1. So einige Bugs lassen sich nur mit Neustarts (aber wirklich ausschalten und neu starten): BT Verbindungsproblem mit SmartWatches, nicht mehr reagierende Autorotation, nicht mehr reagierende s doppeltippen für bspw Screenshots. Was weiter genauso schlecht (oder gut) wie vorher funktioniert ist die Erkennung des Fingerabdruck, das nervt stellenweise. Und auch http://www.mor durch Update verschwunden sind die Fehlfarben bei dunklen, vor allem grauen, Hintergründen.

  2. Habe das Pixel 4a 5G mit Android 12.
    Auch nach dem aktuellen Update habe ich noch das Problem, dass der Google Assistant nicht funktioniert bzw. abstürzt. Nur wenn ich die Updates der Google App deinstalliere geht er.

    Das MarkUp Tool stürzt beim Versuch ein Screenshot zu speichern auch ab.

    Es ist nervig wie viele kleinere und größere Bugs in der neuen Version sind…

  3. Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich bei Android 11 geblieben. Ich habe den Umstieg von 9 auf 10 und weiter auf 11 nicht gespürt, aber 12 ist eine Katastrophe. Wenn ich könnte, ich würde mein Pixel 4 auf 11 zurückstellen und erst einmal 4 Monate warten, bevor ich diesem Murks wieder eine Chance gebe.

  4. Habe das Pixel 6Pro, seit ca. 5 wochen und keinen einzigen dieser Fehler. Werde aber wachsam bleiben:-)

  5. Bei meinem Pixel 6. Pro funktioniert manchmal nicht. Die Lautstärke Regelung für Medien. Da muss ich das Handy neu starten. Dann geht’s wieder.

  6. Hab seit nem Update im Dezember Probleme mit der Bluetoothverbindung. Sobald ich versuche mich mit meinen Kopfhörern oder dem Auto zu verbinden, crasht mein Pixel in den Recovery Mode. Sobald ich die Verbindung trenne, kann ich wieder normal neustarten. Musste bis jetzt noch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber so kanns ja auch nicht weitergehen, würde ja gerne auch Musik hören o.ä.
    Hat da jemand Ideen oder sogar das gleiche Problem? (Pixel 4a)

  7. Habe das pixel 6pro und muss enttäuscht sagen das in meinem Lkw wenn ich über Bluetooth Videos schaue das Bild und der Ton um paar Sekunden versetzt ist. Was ich vorher mit meinem Oppo Find X3 Pro und mit allen anderen Geräten nie hatte. Ist das ein Scherz Google?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert