Google Pixel erhalten bald eine ganz neue Screenshot-Funktion

Pixel-8-Smartphone-Hero Circle to Search

Circle to Search, Google Pixel 8

Es gibt ein neue Lösung für Screenshots auf Pixel-Smartphones, die bald an den Start geht.

Screenshots werden auf einem Pixel-Smartphones seit jeher gleich erstellt. Seit ein paar Jahren gibt es die Möglichkeit, dass der Nutzer einen neuen Screenshots direkt danach bearbeiten und zum Beispiel nur auf einen bestimmten Ausschnitt verkleinern kann. Google arbeitet an einer völlig neuen Lösung, um direkt nur einen Ausschnitt zu „fotografieren“.

Entdeckt werden konnte eine geplante Erweiterung von Circle to Search, das erst kürzlich für Pixel-Smartphones und ausgewählte Galaxy-Telefone erschien. Es wird eine neue Funktion geben, um direkt einen Screenshot-Ausschnitt von vornherein zu wählen. Dafür wischt der Nutzer mit zwei Fingern gleichzeitig über den Bildschirm und legt den Ausschnitt fest.

2024-04-22-06-49-45

Im Nachhinein kann man die Bildschirmauswahl noch über alle vier Ecken anpassen. Direkt darunter seht ihr die drei Tasten, eine für das direkte Teilen des Bildes, etwa per Messenger-App oder E-Mail. Damit wird Circle to Search noch etwas praktischer, eine willkommene Neuerung ist das in meinen Augen, die AssembleDebug wieder vorzeitig enthüllen konnte.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google Pixel erhalten bald eine ganz neue Screenshot-Funktion“

  1. Völlig unsinnig, da es total einfach ist den Screenshot nachträglich anzupassen. Wichtiger wäre ein richtiger Scrollscreenshot. Zwar gibt es einen eingeschränkten, zu kurzen, lediglich im Chrombrowser funktionierenden. Aber bspw. Samsung, aber auch andere, können von allem einen nicht in Länge eingeschränkten machen. Google: Peinlich.

    1. Sorry, finde ich überhaupt nicht unsinnig sondern praktischer als den screenshot nachträglich zu bearbeiten. Außerdem kann man so ganz gezielt Text auswählen und muss nicht den Umweg über Lens nehmen..
      Gut, beim Scrollscreenshot bin ich voll Deiner Meinung, das ist wirklich peinlich für Google was sie da abliefern und es nicht auf die Reihe bekommen was andere schon seit Jahren anbieten!

    2. Das wollte ich auch schreiben, dass wäre mir persönlich auch wichtiger einen richtigen scroll Screenshot der in der Länge nicht begrenzt ist. kann selbst mein Zweithandy von realme. Mal sehen ob sowas jemals kommt oder es evtl zu fancy ist 😏

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!