Google Pixel: Kommende Flugmodus-Revolution enthüllt – die ersten Details

Flugmodus Hero

Bei sehr vielen Smartphones bleibt leider insbesondere der „smarte“ Teil auf der Strecke. Sehr viele Funktionen müssen wir händisch suchen und aktivieren, was in meinen Augen nicht smart und auch nicht praktisch ist. Google gehört zu den OEMs, die verstärkt darauf setzen, Telefone wirklich smart zu machen. Davon soll auch der Flugmodus profitieren.

Google hat ein neues Patent eingereicht und darin sind einige Informationen enthalten, wie der Flugmodus in Pixel-Smartphones zukünftig funktionieren könnte. Statt diesen Modus einfach nur an- oder auszuschalten, soll er deutlich intelligenter funktionieren und dem Nutzer entsprechende Entscheidungen abnehmen.

Feature aus früheren Tagen: Flugmodus soll komplett umfunktioniert werden

Ein wichtiger Faktor: Der Flugmodus schaltet heute für gewöhnlich alle Funknetze ab, also auch Wlan und Bluetooth. Neu wird sein, dass es einen angepassten Flugmodus gibt, der sich automatisch aktiviert, wenn ihr in ein Flugzeug steigt. Das nennt man derzeit wohl „Connected Flight Mode“.

Außerdem soll dieser neue Modus mehr Einfluss auf andere Funktionen haben. So könnte er zwar die Wlan-Verbindung zum Flugzeug automatisch herstellen, aber während dieser expliziten Verbindung, die womöglich nur ein begrenztes Datenvolumen bietet, Cloud-Backups, App-Updates etc. deaktivieren. Speziell optimierte Einstellungen werden wohl auch ein Teil der neuen Funktion sein.

Verlässt man Flugzeug und Flughafen, wird der Flugmodus automatisch ausgeschaltet und euer Smartphone funktioniert wieder normal. Was alles in allem auf jeden Fall nach einer klugen Ideen klingt, die eigentlich längst überfällig ist. Nun heißt es warten, bis Google das neue Feature zuerst auf den Pixel-Smartphones einführt, denn damit würde ich rechnen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Pixel: Kommende Flugmodus-Revolution enthüllt – die ersten Details“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!