Folge uns

Android

Google: Pixel Launcher mit Dark-Theme ab Android 9

Veröffentlicht

am

Google Pixel 2 XL Test

Google scheint eine kleine aber doch spannende Neuerung für den Pixel Launcher zu planen, die App soll schon bald ein aktivierbares Nacht-Theme erhalten. Das ist natürlich nicht nur bei einer dunklen Umgebung praktisch, sondern spart insbesondere bei AMOLED-Smartphones durchaus Akku. Manch einer mag auch einfach eher eine dunkle statt helle Umgebung in der Software. Geräte wie das OnePlus 6 haben derartige Funktionen zum Beispiel für die Systemeinstellungen in der Software integriert.

Das Nacht-Theme soll mit Android P zur Verfügung stehen, wie die Kollegen über den Issue Tracker herausfinden konnten. Viel ist beim Launcher ja nicht umzustellen, in erster Linie soll die dunklere Farbe den Hintergrund der Ordner, den App-Drawer und die Schnelleinstellungen beeinflussen. Google hatte eine ähnliche Funktion für die Schnelleinstellungen längst mit dem Pixel 2 eingeführt, allerdings nur automatisch basierend auf dem Wallpaper.

Marked as Fixed

We have added support for a Dark theme to be applied to quick settings and launcher under Settings -> Display -> Device Theme. It will be available in a future Android build.

Ab Android P gibt es einen Schalter in den Einstellungen, zu finden in den Display-Einstellungen der Pixel-Smartphones.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt