Google plant neue Storie-Funktion für die Suche

Google AMP Stories

Google erweitert seine mobile Suche um eine neue Funktion, die wir schon aus Snapchat, Instagram und Co kennen. Vorgestellt hat man jetzt die Visual Stories für das AMP. Google will mehr und mehr das mobile Web „verbessern“, was mit den neuen Stories nun eine ganz neue Dimension annimmt. Wobei, so neu ist diese Idee ja wahrlich nicht, Stories sind heute in immer mehr Messenger-Apps zu finden. Nun aber sollen auch Medien verstärkt auf Stories setzen.

Diese Visual Stories findet man mobil in der Suche, dort können Medien ihre Stories zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei quasi um News-Artikel, welche eher im bunten Magazin-Style dargestellt werden. Viel Bild und wenig Text, so die Darstellung der meisten Stories. Aufgrund des AMP sollen die Stories trotzdem nur wenig Daten benötigen.

Noch ist nicht klar, wann die Stories weltweit geöffnet werden, erste Testobjekte lassen sich aber betrachten. Öffnet über euren mobilen Browser die Suche über g.co/ampstories und sucht Beispielsweise nach CNN, dann solltet ihr recht prominent die Visual Stories sehen. [via TheVerge]