• Google Play Store: Update bringt Fix mit.
  • Es betrifft die Update-Taste.
  • Ihr verschwinden war nur von kurzer Dauer.

Vor wenigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass die Update-Taste bei Google Pixel und anderen Geräten weg oder funktionslos war. Ein frisches Update für den Google Play Store bringt diese Taste für die Google Play-Systemupdates wieder zurück.

Es war also ganz offensichtlich ein Fehler. Wie das passieren kann, lässt sich wohl nur schwer erklären. Ein Statement gibt es von den Google-Leuten hierzu jedenfalls nicht. Dafür immerhin einen schnellen Bugfix.

Android-System verfügt über mehrere Update-prüfen-Tasten

Nahezu zeitgleich hat Google bereits eine noch neuere Version für den Google Play Store veröffentlicht. Natürlich läuft der Rollout automatisch, aber auch die APK-Dateien für die manuelle Installation sind verfügbar.

Wir kritisierten außerdem das Verhalten der Update-Taste auf Google Pixel für neue Android-Updates. Diese Taste war zwar nie weg, aber sie war bei Einführung von Android 13 im Grunde genommen nutzlos.

Update: Das ist kurios, denn das besagte Update für die Play Store-App bringt gleich mal den nächsten Fehler mit. Diesmal geht es um die Liste der durchgeführten App-Updates. Mehr dazu hier.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Wenn ihr die Update-Taste für die Systemupdates meint, dann ist die dachte ich generell bei so gut wie jedem Hersteller nutzlos, da die meisten ja die automatische Verteilung des Updates höher priorisieren als die Installation durch manuelle Abfrage.
    Das heißt, dass man halt sonst wie oft auf den Update-Knopf „hämmern“ kann, wenn man noch nicht dran ist, dann ist man eben noch nicht dran. Nur Google hatte das halt vor einigen Jahren Mal geändert und dem Update-Knopf einen Sinn gegeben, indem die manuelle Abfrage höher priorisiert würde als die automatische Verteilung. Also wenn man aktiv danach sucht, wird es bei einem Pixel-Phone dann auch angeboten. Bei dem Update auf Android 13 hab‘ ich allerdings zunächst auch nichts angeboten bekommen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.