Update-Taste auf Google Pixel und anderen Geräten wieder ohne Funktion oder ganz weg

Auf Updates Pruefen Head Hero

Updates prüfen: Taste auf Google Pixel.

Schon in anderen Beiträgen hatten wir erwähnt, dass die Update-Taste bei Google Pixel derzeit funktionslos ist. Das hat sich bestätigt.

Schon in anderen Beiträgen hatten wir erwähnt, dass die Update-Taste bei Google Pixel derzeit funktionslos ist. Das hat sich bestätigt.

Normalerweise kann man in der Software von Google Pixel „auf Updates prüfen“ und somit ein verfügbares Update sofort für das eigene Gerät beziehen. Das hat für Android 13 aber nicht mehr so richtig geklappt. Inzwischen scheint klar zu sein, dass vielleicht sogar das ganze System dahinter gestört ist oder umgebaut wird.

Google: Neues Verhalten der Taste für Update-System betrifft immer mehr Nutzer

Interessanterweise geht es diesmal aber auch um diese Taste, die es für Google System Updates (mehr zur August-Ausgabe) gibt. Sie fehlt auf immer mehr Geräten komplett. In den vergangenen Tagen haben sich mehr und mehr Nutzer mit Geräten verschiedener Hersteller gemeldet, bei denen die Taste einfach verschwunden ist.

Update: Inzwischen gibt es einen Bugfix für die Update-Taste für Google Play-Systemupdates.

Info: Normalerweise rollen Updates in Wellen aus und daher nicht auf alle Geräte gleichzeitig. Über die besagten Tasten konnte man neue Updates trotzdem sofort beziehen.

Baut Google das System um?

Könnte sein, dass Google diese Updates jetzt mehr in den Hintergrund und damit auf eine Automatik verschiebt. Oder die Taste nur noch verfügbar ist, wenn wirklich eine neue Version der Google Play Systemupdates vorhanden ist. Denn die Taste war wohl vorrangig bei Geräten weg, die aktuell sind.

Warum die Taste für Android-Updates auf Google Pixel gerade auch eher funktionslos ist, können wir allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich und andere Nutzer konnten das neuere Android 13 jedenfalls nicht über die Taste anfordern, obwohl sie dafür eigentlich integriert ist. Schade und nervig.

Wie sieht es bei euch aus, konntet ihr Android 13 und die August Google System Updates anfordern?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Update-Taste auf Google Pixel und anderen Geräten wieder ohne Funktion oder ganz weg“

  1. Hey,

    meine Picel 4a hat via der sichtbaren Taste „Auf Updates überprüfen“ Android 13 erhalten. Auch in Android 13 ist bei meinem Gerät die Taste sichtbar.

    Gruß Axel

  2. Ich habe am 21.8.22 um ca. 21 Uhr das Update auf Android 13 gestartet über die besagte Taste gestartet. Und heute funktioniert die Taste bei mir auch einwandfrei. Ich habe einen Pixel 6.

  3. Die Updatesuche nach Sicherheitsupdates funktioniert bei mir mit Pixel 6 Pro und Android 13 noch. Was nicht mehr geht ist der Klick auf “ Google Play-Systemupdate“. Dort kann ich draufklicken, es passiert aber nichts mehr und es öffnet sich nicht das neue Fenster wie früher.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!