Google Play Store zeigt neue Downloadtaste für Windows

Google Play Store Head

Auf Mobilgeräten hat Android der Konkurrenz von Microsoft keine Chance gelassen. Jetzt macht sich Android auch noch direkt auf Windows breit. Mit von der Partie sind ganz große Namen aus der Android-Welt.

  • Android und Windows verbinden sich mehr.
  • Google, Amazon und andere machen mit.
  • Eine weitere Downloadtaste ist im Play Store aufgetaucht.

Das ist ein kurioser Fund, der noch nicht komplett beleuchtet werden konnte. Einer unserer Kollegen hat im Google Play Store eine Taste vorgefunden, die dort sehr überraschend zu sehen war. Und zwar bietet diese Taste für das geöffnete Spiel den Download für Windows an. Das passt auf den ersten Blick mit der Ankündigung zusammen, Google Play Games demnächst für Windows anzubieten.

Google bringt jetzt Android-Spiele auf Windows

Google Play Store verlinkt auch fremde Emulatoren

Wie der Kollege sehen konnte, baut diese Downloadtaste im Hintergrund eine Verbindung zu Purple auf. Ganz offensichtlich ein bis dato unbekannter Emulator für Android-Apps auf Windows. Nach etwas Recherche war allerdings klar, dass Purple ein Emulator der Entwickler ist, die das entsprechende Spiel entwickelt haben. So ermöglicht der Publisher die Bereitstellung seiner Android-Spiele für Windows auf eigene Faust.

Google Play Games ist es wohl noch nicht

Dennoch kurios, dass das ganze Ding offiziell genug ist, damit Google eine entsprechende Downloadtaste im Play Store anbietet. Es hat allerdings nichts mit dem Vorhaben zu tun, in den ersten Ländern mit Google Play Games eine Android-Plattform für Windows anzubieten. Amazon, Google und andere Drittanbieter sind aber offensichtlich sehr an einer engeren Verbindung zwischen Android und Windows interessiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!