• Android und Windows verbinden sich mehr.
  • Google, Amazon und andere machen mit.
  • Eine weitere Downloadtaste ist im Play Store aufgetaucht.

Das ist ein kurioser Fund, der noch nicht komplett beleuchtet werden konnte. Einer unserer Kollegen hat im Google Play Store eine Taste vorgefunden, die dort sehr überraschend zu sehen war. Und zwar bietet diese Taste für das geöffnete Spiel den Download für Windows an. Das passt auf den ersten Blick mit der Ankündigung zusammen, Google Play Games demnächst für Windows anzubieten.

Google bringt jetzt Android-Spiele auf Windows

Google Play Store verlinkt auch fremde Emulatoren

Wie der Kollege sehen konnte, baut diese Downloadtaste im Hintergrund eine Verbindung zu Purple auf. Ganz offensichtlich ein bis dato unbekannter Emulator für Android-Apps auf Windows. Nach etwas Recherche war allerdings klar, dass Purple ein Emulator der Entwickler ist, die das entsprechende Spiel entwickelt haben. So ermöglicht der Publisher die Bereitstellung seiner Android-Spiele für Windows auf eigene Faust.

Google Play Games ist es wohl noch nicht

Dennoch kurios, dass das ganze Ding offiziell genug ist, damit Google eine entsprechende Downloadtaste im Play Store anbietet. Es hat allerdings nichts mit dem Vorhaben zu tun, in den ersten Ländern mit Google Play Games eine Android-Plattform für Windows anzubieten. Amazon, Google und andere Drittanbieter sind aber offensichtlich sehr an einer engeren Verbindung zwischen Android und Windows interessiert.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.