Neu im Play Store: Apps zu anderen Geräten senden – die neuste Funktion für Googles App-Store

Google Play Store Header Mika Baumeister Qiplrhjiv2o Unsplash

Schon vor einigen Monaten hatte sich eine Funktion für den Google Play Store angedeutet, die nun weltweit bei den Nutzern erstmals tatsächlich verfügbar ist. Es geht um das Teilen von Apps, das direkt über den „Meine Apps und Spiele“-Bereich möglich gemacht wird. Hierfür kommt Nearby Share zum Einsatz, das Google erst im vergangenen Jahr für Android-Geräte ab Version 6 einführte.

Wie bereits der Beschreibungstext der neuen Funktion verrät, versenden wir nicht einfach nur Download-Links zum Play Store. Wir können tatsächlich Apps richtig versenden, was über eine lokale Verbindung und daher unabhängig vom Internet passiert. Deshalb auch zu jeder App die Information der Dateigröße. Wir können Apps einzeln oder auch mehrere Apps gleichzeitig versenden.

„Jetzt kannst du mit Google Play Apps an Personen in der Nähe senden und auch Apps von diesen Personen empfangen. Dazu ist keine Internetverbindung erforderlich.“

Google Play Store Nearby Share Apps

Wenn die Neuerung bei euch vorhanden ist, sollte unter „Meine Apps und Spiele“ ein neuer Reiter namens „Teilen“ auftauchen. Es ist der nun fünfte Reiter neben Updates, Installiert, Mediathek und Beta.

Ein großer Vorteil des Android-Betriebssystems

Eine solche Funktion unterstreicht die Offenheit und die Freiheiten von Android. Ein großer Vorteil ist nun mal die mögliche Installation von Apps über Installationspakete, die wir aus sämtlichen Quellen beziehen können. Jetzt eben auch direkt von Freunden. Empfangene Apps sollten dann im Anschluss ihrer Installation wie üblich über den Play Store ihre neuen App-Updates erhalten.

Der Rollout von Nearby Share für den Play Store hat gerade erst begonnen, sodass womöglich nicht alle Geräte und Nutzer sofort in den Genuss der neuen Funktion kommen.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Play Store“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neu im Play Store: Apps zu anderen Geräten senden – die neuste Funktion für Googles App-Store“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!