In diesen Tagen berichten auch die Besitzer aktueller Pixel-Smartphones über das neuste Mini-Update. Es trudelt nämlich gerade ein neues Google Play-Systemupdate ein, das die Smartphones auch diesbezüglich auf den neusten Stand bringt. Die Bereitstellung dieser Updates ist eher sporadisch, wirkt manchmal schon fast zufällig. Bei mir war es das erste Update dieser Art nach Dezember, weil das Januar-Update bei mir nie komplett abgeschlossen wurde.

Google Play-Systemupdate für Februar verfügbar

Google behebt mit diesem Update einen Fehler in einem Mediencodec, wie auf der Webseite für Android-Entwickler nachzulesen ist. Möglich macht das „Project Mainline“, wodurch Systembestandteile per Google Play aktualisiert werden können. Früher waren dafür immer große und vollständige Systemupdates notwendig. Das neuste Update bringt durch seine kleinen Veränderungen eine Größe von wenigen Megabyte mit.

Gefixte Sicherheitslücken:

  • Mediencodecs: CVE-2021-0325

Hier findet ihr den Stand der Dinge: Systemeinstellungen > Über das Telefon > Android-Version > Google Play-Systemupdate.

via reddit

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

6 Kommentare

  1. Bei mir (Nokia 7.2, Android One, Sicherheitspatch Februar 21) ist das Update über Google Play vorgestern verfügbar gewesen. Januar war dort ebenfalls das Update frühzeitig verfügbar und problemlos durchführbar. Sowohl Januar als auch Februar war installierbar OHNE Systemneustart. Allerdings ist bei den Android One Geräten der Systemsteuerungspfad unter dem man es findet ein anderer. Einstellungen – Sicherheit. Dort hat man, sowohl bei meinem Nokia 7.2 als auch beim Nokia 7.1 meiner Frau, prominent ganz oben System-Update, mein Gerät finden und direkt darunter System-Update über Google Play. Waren auch, sowohl im Januar als auch im Februar, jeweils wenige KB……

  2. Merkwürdig warum ihr nicht mitteilen könnt, wie das Update heißt. Müssen wir das mit der Glaskugel herausfinden?
    Was läuft bitte bei euch dauernd falsch? Eure Berichterstattung ist unter jedem Niveau das es Lesenswert macht. Nicht zum ersten Mal passiert so etwas bei smartdroid. Denke es wird Zeit diese Quelle auf die Blacklist zu setzen.

    1. Updates haben bei Google für gewöhnlich keine Namen, außer der passenden Bezeichnung zum jeweiligen Monat. Und der steht ja nun im Artikel, sogar in extra groß in einer Zwischenüberschrift. Was daran für dich jetzt merkwürdig ist, müsstest du mir erklären.

  3. Bei meinem Pixel3 wurde das Update gerade installiert, inkl. Neustart. Wenn ich jetzt unter Einstellungen>Sicherheit nachschauen steht auch der 1. Februar 2021 unter Google Play Systemupdate. Wenn ich draufdrücke, wird erneut nach vorhandenen Updates gesucht. Das System meldet das ein Update gefunden wurde und ein Neustart gemacht werden muss. Das lässt sich unendlich fortsetzen. Keine Ahnung warum.

  4. Ja auch bei mir findet sich immer wieder ein Update und Martin sollte mal ein Erdnussriegel essen. Er wird schon wieder zur Diva.

  5. Unangenehme Kommentare werden gelöscht? Was ist denn das bitte?
    Kritische Meinungen zu smartdroid werden gelöscht und nicht Ernst genommen? Prima Einstellung. Rückschritt eingeschlossen und Hirn deaktiviert. Toll gemacht. NICHT!!!
    Hiermit landet ihr auf meiner Blacklist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.