Google schaltet Instant-Funktion der Suchmaschine wieder ab

Google Suche Header Logo

Google hatte vor sieben Jahren die Instant-Funktion für die eigene Suchmaschine eingeführt, nun wird sie wieder entfernt. Instant in der Google-Suche? Damit ist die Ausgabe von Suchergebnisse in Echtzeit gemeint, während ihr eure Suchbegriffe noch eintippt. Was vor einigen Jahren noch cool und revolutionär war, wird heute aufgrund der mobilen Suche nicht mehr benötigt. Mobil wird diese Funktion einfach nicht gebraucht und benutzt.

Statt der sofortigen Vorschau auf potenziell interessante Suchergebnisse bleibt Google nun wieder beim alten Format, nämlich der bloßen Anzeige automatischer Suchvorschläge. Instant wird eingestellt, weil die Funktion mobil nur wenig sinnvoll ist, allerdings inzwischen über 50 % der Suchanfragen bei Google über Mobilgeräte getätigt werden. Eher konzentriert man sich auf andere Optimierungen, um die Suche weiter zu verbessern.

[via SEL]