Google Sheets: Das Browser-Excel bekommt neue Funktionen

Google Sheet Hero 2022

Bild: Google, Montage: SmartDroid.de

Obwohl ich durch meine Uni immer noch kostenlos Zugang zur kompletten Office-Suite von Microsoft habe, bearbeite ich fast alle meine Dokumente, Tabellen und Präsentationen schon seit Jahren in der Google Cloud mit Docs, Sheets oder Slides.

Google-Sheets-neue-Funktionen-Februar-2023
Bild: Google

Jeder weiß, dass Excel sehr mächtig ist, wenn es um das Eingeben von Funktionen geht. Doch Googles Pendant steht dem eigentlich in nichts nach, die Befehle folgen aber manchmal einer etwas anderen Syntax.

Google Sheets: Add-on macht Machine Learning für alle zugänglich

Elf neue Formeln für Google Sheets

Jetzt kommen auf einen Schlag elf neue Funktionen hinzu, wie Google in seinem Workspace-Blog bekanntgibt. Mindestens eine davon hätte ich tatsächlich schonmal bei der Auswertung von Daten gut gebrauchen können, nämlich das Konvertieren eines Unix-Zeitstempels in ein lesbares Datum. Die meisten der anderen sind zum Manipulieren und Arbeiten mit Arrays gedacht.

EPOCHTODATE: Konvertiert einen Unix-Epochenzeitstempel in Sekunden, Millisekunden oder Mikrosekunden in eine Datumszeit in UTC. 
MARGINOFERROR: Berechnet den Betrag des Zufallsstichprobenfehlers für einen Wertebereich und ein Konfidenzniveau. 
TOROW: Wandelt ein Array oder einen Bereich von Zellen in eine einzelne Zeile um. 
TOCOL: Wandelt eine Reihe oder einen Bereich von Zellen in eine einzelne Spalte um. 
CHOOSEROWS: Erstellt ein neues Feld aus den ausgewählten Zeilen im vorhandenen Bereich. 
CHOOSECOLS: Erzeugt ein neues Array aus den ausgewählten Spalten im vorhandenen Bereich. 
WRAPROWS: Umfasst die angegebene Zeile oder Spalte von Zellen um Zeilen nach einer bestimmten Anzahl von Elementen, um ein neues Array zu bilden. 
WRAPCOLS: Fasst die angegebene Zeile oder Spalte von Zellen nach einer bestimmten Anzahl von Elementen spaltenweise zusammen, um ein neues Array zu bilden. 
VSTACK: Hängt Bereiche vertikal und der Reihe nach an, um ein größeres Array zu erhalten. 
HSTACK: Hängt Bereiche horizontal und der Reihe nach an, um ein größeres Array zu erhalten. 
LET: Weist den Ergebnissen des value_expression einen Namen zu und gibt das Ergebnis des formula_expression zurück. Der formula_expression kann die im Bereich der LET-Funktion definierten Namen verwenden. Die value_expressions werden nur einmal in der LET-Funktion ausgewertet, auch wenn die folgenden value_expressions oder der formula_expression sie mehrfach verwenden. 

via

Google Drive: Praktische Tastenkombis sind jetzt verfügbar

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!