Google und Samsung bringen eigene Alternative für Dolby Atmos noch 2024

Samsung Google Logo Hero

Der TV-Markt hat sich schon irgendwie kurios entwickelt, denn eigentlich sind alle „wichtigen“ Zusätze für Ton und Bild von Dolby und müssen lizenziert werden. Es gibt nichts anderes. Schon seit einiger Zeit setzt sich jedoch insbesondere Google dafür ein, mehr offene Standards einzuführen. Das wird mit IAMF einen nächsten Punkt erreichen, sogar noch 2024.

3D-Audio, nur ohne teure Lizenzkosten

Das neue Format ist Open-Source und soll in direkter Konkurrenz mit Lösungen wie Dolby Atmos stehen. Da geht es also um besonders räumlichen Klang. 2024 soll das Format auf Samsung-TVs starten und natürlich gleich auf der größten Video-Plattform überhaupt, bei YouTube von Google. Bislang verzichtet YouTube auf kostenpflichtige Dolby-Lösungen.

Google war zum Beispiel auch schon führend für den AV1-Codec. Generell tut es gut, wenn dem etablierten Markt, der sehr eingefahren wirkt, endlich ein paar Alternativen entgegengesetzt werden. Mal sehen, wie gut die Lösung dann allerdings von denen angenommen wird, die seit Jahrzehnten fest auf Dolby-Lösungen setzen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!