Google verbessert Dateimanager-App für Android mit neuen Funktionen

Files App Hero

Files ist der Dateimanager von Google, den sich im Grunde genommen jeder Android-Nutzer auf seinem Smartphone installieren kann. Er ist simpel aufgebaut und bringt die nötigsten Funktionen mit. Dazu gehört zum Beispiel ein geheimer Ordner, der zusätzlich abgesperrt ist, um fremden Zugriff zu verhindern.

Neuer Reiter für wichtige Dokumente

Nun gibt es weitere Neuerungen für die Files-App, darunter ein komplett neuer Reiter namens „Important“. Darin soll der Nutzer gezielt wichtige Dokumente speichern, etwa Zertifikate oder auch Aufnahmen der eigenen Pässe. Bei den Kollegen von Google_nws versteht man den neuen Reiter als Neuinterpretation des geschützten Ordners.

Google-Files-Important-Leak

Der sogenannte „Floating Action Button“ (FAB) erlaubt es dem Nutzer eine Datei, ein Foto oder einen neuen Scan per Kamera für den Upload in diesen Ordner auszuwählen. Abschließende Details zu dieser Funktion stehen noch aus, denn sie wurde frühzeitig entdeckt und ist noch nicht offiziell verfügbar.

Nearby Share-Reiter wird erneuert

Kleinere Veränderungen erfährt der bislang dritte und zukünftig vierte Reiter der App, in welchem wir die Nearby Share-Funktionen finden. Die hierzu entdeckten Neuerungen verändern im Grunde genommen nur das, was der Nutzer auf den ersten Blick sehen kann. Es verschwinden zum Beispiel die doppelten Erwähnungen zu Nearby Share.

2023-03-08-09-34-58

Wie bereits erwähnt, das sind frühzeitig entdeckte Neuerungen. Es ist daher aktuell nicht bekannt, wann ein Update für die Files-App an uns Nutzer bereitgestellt wird und ob es vielleicht schon bald weitere Neuerungen geben wird. Es scheint dieses Update jedenfalls kein Teil des kommenden Pixel Feature Drop März 2023 zu sein, hat der frühzeitig geleakte Changelog gezeigt.

Nutzt ihr Files von Google oder eher einen anderen Dateimanager?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!