Gute Nachrichten für den Cybertruck in Europa

Tesla Cybertruck Hero

Tesla Cybertruck Teaser

Der neue Cybertruck wird in vielerlei Hinsicht ein echtes Monster, dennoch will Tesla viele Kunden ansprechen können.

Eigentlich ist der Cybertruck für die meisten normalen Autofahrer mit Zuladung womöglich zu schwer, er könnte die zulässige Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen für den klassischen B-Führerschein knacken. Selbst „normale“ elektrische SUVs wie ein Audi Q8 oder Model Y wiegen leer schon 2,5 Tonnen. Aber neue EU-Regeln für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, darunter elektrische Autos, könnten dieses Problem auflösen.

Nicht nur das maximale Gewicht ist ein Problem

Vorgesehen sei eine Änderung, das maximale zulässige Gesamtgewicht würde dann von 3,5 auf 4,25 Tonnen ansteigen, die ein Autofahrer mit B-Führerschein bewegen darf. Das wäre für den Cybertruck inkl. ordentlich Zuladung dann möglicherweise ausreichend. Es gibt für den Cybertruck aber noch andere Probleme zu bewältigen.

Immer wieder hörten wir, dass die aktuelle Bauweise des neuen Tesla-Modells in Europa aufgrund von Passantenschutz und solchen Themen ohnehin gar nicht zulässig wäre. Aber das ist bislang noch kein Thema, das endgültig geklärt ist. Erst mal warten wir ab, was die EU an neuen Regeln tatsächlich umsetzt und ob der Cybertruck nun wirklich noch 2023 für den US-Markt vom Band läuft.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Gute Nachrichten für den Cybertruck in Europa“

  1. Das Model Y wiegt keine 2.5t.
    Das wiegt nicht mal 2t.

    Meinten Sie wohl das Model X?

    Bitte nicht möglichst schnell und viel schreiben, sondern einfach korrekt.

    Danke…

  2. Warum ist das Limit des B Führerschein so wichtig?
    DIe Leute, die sich den Cybertruck leisten können fahren eh noch mit dem 3er Führerschein (Oder halt CE), mit dem man 7,5T bewegen kann?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. * Müssen ausgefüllt sein.