Folge uns

Android

HDMI-Dongle macht aus jedem TV ein Android-Gerät [CES 2012]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

hdmi-dogle-android

hdmi-dogle-android

Große Messen wie die Consumer Electronics Show eignen sich auch hervorragend dafür, neue Kontakte für zukünftige Projekte zu knüpfen. Dies tut auch die kleine Firma „Always Innovating“ und sucht auf der CES nach einem Investor bzw. Hersteller, der ein neuartiges Gerät in Serie produzieren lassen kann. Dabei geht es um einen kleinen HDMI-Dongle, welcher mit jedem Bildschirm oder TV verbunden werden kann. Dieser Dongle beinhaltet einen OMAP4-Prozessor, 256MB – 1GB RAM Arbeitsspeicher, NFC, Bluetooth, WLAN und einen Bewegungssensor.

Mit diesem kleinen Gerät kann man aus jedem Monitor mit HDMI-Anschluss ein Android-Gerät machen. Dafür muss lediglich der Dongle an den TV angeschlossen werden und der USB-Anschluss des Dongles mit Strom versorgt werden. Für 50 – 100 Dollar hat man also auf diese Art und Weise quasi eine mobile Set-Top-Box. Gerade für Vielreisende, die sich oft in Hotels aufhalten, könnte dies eine ziemlich zukunftsträchtige Idee sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungs einen großen Hersteller finden werden, der das so oder so ähnlich in die Tat umsetzen und in Serie produzieren wird. [via/Quelle] [asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection] [youtube RAa-xfD-rcg] [youtube KyPOffGVOY8]

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. @mokiii

    9. Januar 2012 at 14:05

    haha, was ein geiler französischer Akzent :D:D

  2. Elv

    9. Januar 2012 at 14:19

    Mhm … Das Kabel könnte schon mal knapp werden. Lustiges Gimmik, was was soll man damit anstellen, solange man kein Internet hat? Ok, lokales Zeugs … Na ja, lustig halt!

  3. FreaKai

    9. Januar 2012 at 14:35

    kann ich nciht auch mit einem adapter mien Android handy direkt an den TV anstekcen? dann spare ich mir den dongle oder?

    • Denny Fischer

      9. Januar 2012 at 14:39

      Ja, sofern du ein Gerät hast, was das unterstützt.

    • @mokiii

      9. Januar 2012 at 15:08

      erinnert mich so ein bisschen an Apple TV.

      Man muss nur beim Handyanschließen und dabei zocken bedenken, dass dann immer ein Kabel nervt… Samsung hat ja einen MHL Adapter zum Bleistift…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt