Hier kannst du alte DOS, Windows, C64 und Atari-Spiele kostenlos im Browser zocken

Software Library DOS Prince of Persia

Unter den Lesern des Blogs werden vermutlich auch zahlreiche Personen mit DOS-Vergangenheit sein, eine Vielzahl der Klassiker lassen sich heute kostenlos im Browser spielen. Inzwischen sind wir technisch an einem Punkt angelangt, an dem wir frühere Highend-Spiele heute ganz problemlos jederzeit im Browser per „Stream“ spielen können. Ein Download der benötigten Daten dauert nur noch wenige Sekunden, früher brauchte es noch CDs oder Disketten.

DOS-Spiele und noch vieles mehr

Schon seit einiger Zeit gibt es bei archive.org ein großzügiges Angebot früherer Spiele und es sind einige populäre Kandidaten dabei. SimCity, Prince of Persia, Pac-Man, Stunts, Wolfenstein 3D, Doom… um nur einige zu nennen. Wir hatten vermutlich schon mal auf das unfassbar spannende Angebot hingewiesen, wollen das heute aber unbedingt nochmals tun. Zum Zeitpunkt des Artikels gibt es knapp 7000 DOS-Spiele, die direkt im Browser verwendet werden können.

Es gibt aber nicht nur Spiele, auch andere Software früherer Tage lässt sich heute in Chrome und Co. benutzen. Ein Blick in die Software Library bringt echt spannende Tools zum Vorschein, die auch ich noch als Kind genutzt hatte. Ein Highlight für mich persönlich ist BangBang, das ich unter Windows 3.1 reichlich gezockt hatte. Einige C64-Spiele lassen mein Herz ebenso etwas schneller schlagen.

In der kompletten Collection findet ihr aber noch mehr, nämlich auch die Spiele früherer Spielkonsolen. Ein Blick in das Archiv mit Fotos alter CDs ist für mich allerdings nicht weniger spannend. Ist ein bisschen wie alte Fotoalben der Familie durchblättern. Eine unfassbare Zeitreise für alle, die schon in den 80er und 90er Jahren regelmäßig vor den Bildschirm hingen.

https://twitter.com/MobiTigger/status/1184395834567417856

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!