HiKey 960: Leistungsstarke Alternative für den Raspberry Pi

HiKey 960 ist der Name des Mini-PCs mit Prozessor aus dem Hause Huawei, welcher eine ziemlich preisintensive Alternative zum Rapsberry Pi darstellt. Dafür gibt es allerdings auch Leistung satt, der grundlegende Ansatz ist zum Raspberry Pi also durchaus ein anderer. Verbaut ist hier nämlich ein Kirin 960-Prozessor, der in den letzten Flaggschiff-Smartphones von Huawei auch zum Einsatz kommt.

Des Weiteren gibt es 3 GB RAM, 32 GB Datenspeicher (via microSD erweiterbar), HDMI 1.2a mit leider nur 1080p, Dualband WiFi ac, Bluetooth 4.1, drei USB-Anschlüsse (2 x 3.0 A, 1 x 2.0 C), zwei Connectoren mit einmal 40 PINs und einmal 60 PINs sowie diverse LED-Anzeigen.

Kostenpunkt? Um die 240 Dollar werden für dieses Bord fällig. Zurecht wird kritisiert, dass hier hätte 4K mit an Bord sein müssen. Zwar reicht die Leistung für 4K, der HDMI-Anschluss kann es aber nicht ausgeben. Entstanden ist das Teil aus der Zusammenarbeitet mehrerer Unternehmen, darunterLeMaker und Huawei.

Kaufen kann man den HiKey 960 für 239 Dollar samt 29 Dollar Versandkosten. Kompatibel ist das Gerät natürlich mit Android.

[via Caschys Blog]

  • Daniel

    Bleibt ein Ladenhüter…um die 270 Flocken für einen KLEINSTcomputer? Wirklich FRECH vom Hersteller…gibt Smartphones mit ähnlicher Performance, die aber zusätzlich noch FHD-Display und Akku für weniger Geld bieten…