HiKey970: Neuauflage des High-End-Raspberry Pi mit Huawei-SoC

HiKey970

Huawei bringt in Zusammenarbeit eine neue Variante des HiKey an den Start, dabei handelt es sich um eine Mini-Plattform mit High-End-SoC. Im Grunde ist das ein Raspberry Pi, nur eben mit aktueller High-End-Hardware und daher natürlich für wesentlich mehr Geld. Auf der neusten Plattform, die wohl einfach nur HiKey970 genannt wird, steckt natürlich der Kirin 970 – bekannt aus dem Huawei Mate 10 Pro.

Dieser SoC zeichnet sich mal abgesehen von dem aktuellen Stand der Technik auch dadurch aus, dass er einen gesonderten Chip für die Berechnung künstlicher Intelligenz hat. Zusätzlich besitzt das Board auch USB 3.0-Anschlüsse, HDMI 2.0a, USB Type C, einen microSD-Slot und 6 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher. Genügend Power und aktuelle Ausstattung also.

Gedacht ist dieses neue Board für viele Anwendungsbereiche, Linaro bewirbt den HiKey970 für die Smart City, Automobilhersteller und Roboter. Je nach Anwendung gibt es auch eine leicht unterschiedliche Hardware auf dem Board. Ethernet, GPS und andere Module sind auch möglich. [XDA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!