Folge uns

Android

Honor 5X ausgepackt und erster Eindruck

Veröffentlicht

am

Lange hat es gedauert aber endlich kann man auch in Deutschland das brandneue Honor 5X von Huawei kaufen und wir können uns das Android-Smartphone nun in den kommenden Wochen genauer anschauen. Ganz schnell fällt mal wieder auf, bei Huawei steht man total auf Metall, denn auch unsere anderen Testgeräte (Nexus 6P und Mate 8) haben jeweils ein Gehäuse aus Metall. Kleine Unterschiede gibt es aber, die auf den ersten Blick sichtbar und auch spürbar sind.

Mit dem Honor 5X haben wir das Mittelklasse-Smartphone der Honor-Marke in der Hand, mehr Hardware bietet noch das etwas teurere Honor 7. Zumindest laut Datenblatt reicht aber auch das Honor 5X komplett aus, wie mir der erste Eindruck schon bestätigt. Aber erst mal von außen betrachtet. Es macht einen hochwertigen Eindruck, die Rückseite aus Metall ist leicht kühl und hat einen mächtig coolen Look. Gebürstetes Alu, so wäre meine Bezeichnung.

Honor 5X (4)

So wie es aussieht, fasst es sich auch an. Die Rückseite geht in den Rahmen über, Metall fast überall, nur zwei Streifen aus Kunststoff oben und unten dienen dem besseren Empfang. Stört aber nicht weiter und fällt optisch nicht negativ ins Gewicht. Die Frontseite hingegen wirkt ziemlich langweilig, alles ausschließlich schwarz und relativ dicke Rahmen ums Display herum.

Honor 5X (7)

 

Während das Honor 5X im Hintergrund all meine Apps herunterlädt und installiert, zappe ich schon mal ein wenig durch die Menüs und checke dabei die Performance. Läuft auf jeden Fall recht fluffig, obwohl das Gerät im Hintergrund zu tun hat. Nur kleine Hakler sind zu verzeihen. Keine Hakler hingegen beim Fingerabdrucksensor, der in Anbetracht der Preisklasse des Honor 5X erstaunlich schnell und genau ist.

Fazit

Das Honor 5X hat offensichtlich zwei Seiten, die arg langweilige Frontseite und die hochwertig anmutende Rückseite. Vielleicht ist das der Kompromiss, der bei einem 230 Euro-Smartphone unerlässlich ist, wenn man dafür einen 64 Bit Octa-Core-Prozessor, einen Fingerabdrucksensor, ein Metallgehäuse und ein Full HD Display haben möchte. Jetzt werde ich in den kommenden Wochen ausprobieren, ob das Gesamtpaket eher der Frontseite oder der Rückseite entspricht. Aktuell tendiere ich zur Rückseite.

>>> Honor 5X in der vMall kaufen

Honor 5X (6)

Honor 5X (1)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt