Honor 8: Bloatware weiterhin löschbar

Huawei hatte für das Honor 8 diverse alte und auch neue Kooperationen angekündigt, die Bloatware auf das neue Smartphone mitbringen, die sich aber weiterhin einfach entfernen lässt. So richtig gut kam das nicht an, Huawei hatte über die Honor-Seiten bei Twitter, Facebook und Co noch vor Präsentation des Honor 8 diverse Partner bekannt gegeben, darunter auch dubiose Unternehmen wie Cheetah Mobile. Mit Bloatware den Preis der Geräte niedrig halten?

Durchaus eine Möglichkeit, doch Huawei macht es etwas anders als andere Hersteller. Weiterhin wird man diese Software wieder deinstallieren können, wenn man keine Lust auf diese Apps hat und den verlorenen Datenspeicher gern für sich selbst nutzen möchte. Leider werden die rund 300 MB der Bloatware trotz Deinstallation nur zu einem kleinen Teil freigegeben, schreiben die Kollegen.

Vorinstalliert sind Apps wie TripAdvisor, Instagram, Booking.com, Facebook, Opera, Shazam und anderes Zeugs, zudem vermag das System per Benachrichtigung daran erinnern, dass es doch noch viel mehr Bloatware gibt, die man zur Vervollständigung der Systemeinrichtung installieren könne.

Das mit der Bloatware scheint hier weit weniger schlimm, denn man kann sie deinstallieren. Ein Haken bleibt aber, denn freien Datenspeicher gewinnt man nur zu einem kleinen Teil und daher weniger als erwartet.

(Foto via Techloupe)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!