Qualcomm Snapdragon Logo

Gibt es nun einen neueren Snapdragon 810-Prozessor oder nicht? Laut HTC haben alle OEMs die sagenumwobene Version 2.1 des Prozessors, die angeblich weniger Probleme als die ursprüngliche Version haben soll.

Wenn aber schon alle Hersteller den „verbesserten“ Chip haben sollen, hat im Prinzip ja kein Hersteller einen verbesserten Chip, wie neuere Geräte (Xperia Z3+) leider unter Beweis stellten. Oder anders gesagt ist Version 2.1 vielleicht vor dem Marktstart der ersten Geräte noch fertig geworden, nur hat er eben doch die besagten Hitzeprobleme.

Auch ein HTC One M9* soll die v2.1 des Snapdragon 810 besitzen. Xiaomi und Meizu haben zwar wohl gemeinsam nochmals an Verbesserungen gearbeitet, der grundlegende SoC ist aber der, den auch andere Hersteller schon verbauten.

Unterschiede gibt es in der Regel nur im Takt und im Taktverhalten bei Belastung. Mehr aber auch nicht. Wir sind mal auf das OnePlus 2 gespannt, das noch einen 810er haben wird. Hoffentlich ohne Hitzeprobleme!

(via Twitter)

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.