HTC: Bootloader des Desire, Wildfire, Wildfire S und Salsa können jetzt offiziell entsperrt werden

htc-bootloader-unlock

htc-bootloader-unlock

HTC war einer der Hersteller, die aufgrund von geschlossenen Bootloadern extrem in die Kritik geraten sind und dann darauf definitiv reagieren mussten. Dies haben sie getan, in dem sie die Möglichkeit anbieten, dass man mit einer Art Unlock-Tool den Bootloader seines Gerätes auf Wunsch öffnen kann. Stück für Stück kommen immer wieder Geräte hinzu und auch jetzt hat HTC vor ein paar Tagen wieder neue Geräte eingepflegt. Dabei handelt es sich allerdings auch um zwei Oldies, denn erst jetzt hat man das originale Desire und das Wildfire hinzugefügt, lediglich das jetzt ebenfalls integrierte Wildfire S und Salsa sind etwas neuere Geräte.

Modden konnte man beispielsweise das Desire auch schon vorher ohne große Probleme, jetzt ist es allerdings auch über den offiziellen Türöffner möglich. Interessant dürften die nächsten Smartphones und Tablets von HTC werden, ob man denn dann wieder die Bootloader sperrt und via Unlock-Tool jedem Nutzer die Möglichkeit gibt diesen zu öffnen, oder ob man direkt die Bootloader quasi offen lässt.

In der Vergangenheit hat man auf jeden Fall genügend Fehler gemacht, um sie nicht wieder zu machen und damit wieder etwas an Beliebtheit zu gewinnen. Das Unlock-Tool findet man auf htcdev.com. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!