Huawei Deutschland: Handelsstreit wird sich früher oder später lösen

Huawei steht seit über einem Monat verstärkt im Fokus, doch der Handelsstreit mit den USA wird wohl nicht von Dauer sein. Zumindest geht davon der Chief Technology Officer von Huawei Deutschland aus. Man rechnet mit einem Ende des Handelsstreits, früher oder später wird das auf jeden Fall passieren. Meines Erachtens plant man bei Huawei langfristig mit Ausfällen, um dann später wieder voll angreifen zu können.

Huawei ist nicht nur in Deutschland ein wichtiger Arbeitgeber

Direkt und indirekt hat Huawei Deutschland bislang über 28.000 Arbeitsplätze geschaffen. 3 Prozent des weltweiten Umsatzes von Huawei werden in den Zentralen in Deutschland erwirtschaftet. In anderen Ländern sieht das nicht anders aus, man wird Huawei also nicht auf lange Zeit einfach kalt stellen können. Fraglich ist nur, wann das auch die US-Regierung einsieht.

Huawei Umsatz Beschäftigte bis 2018
DIW econ

Direkt bei Huawei Deutschland angestellt sind derzeit über 2500 Mitarbeiter.

Bis dahin hat man es bei Huawei schwer, denn viele Kooperationen mit US-Unternehmen sind teilweise oder komplett stillgelegt. Für uns ist das aktuell größte Thema die Frage, wie zukünftige Huawei-Smartphones ohne Googles Android funktionieren könnten.

Huawei-Aktion gestartet: Spitzenpreise für P20 Pro und Co.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!