Huawei: Installation der Google-Apps wieder kinderleicht (Video)

Huawei Mate 30 Pro

Es gibt keinen offiziellen Weg für die Installation der Google-Apps auf Huawei-Smartphones wie dem Mate 30 Pro. Das wollen wir einleitend klarstellen. Dafür gibt es andere Methoden, die uns einen alternativen Weg bieten. Es ist ein offenes Geheimnis. Auch die Apps von Google sind zum größten Teil frei im Netz zu finden und kinderleicht zu installieren. Eine neue Methode soll die Installation der nahezu vollständigen Google Mobiles Services ebenso kinderleicht möglich machen, berichtet unter anderem der Huawei Blog.

Google-Apps mit Ausnahmen

Der Vorgang der Installation dauert keine 5 Minuten, sagt Marco. Dazu bietet er eine kleine Anleitung in schriftlicher Form, wie auch ein passendes Video. Es ist keine Sicherheit garantiert, denn die Umstände rund um die Google-Huawei-Situation können auch Leute mit böswilligen Absichten auf den Plan rufen. Nicht nachinstallierbar sind Kopierschutz-Voraussetzungen für HD-Streaming diverser Dienste. Google Pay ist ebenfalls nicht im Nachhinein realisierbar.

Es ist trotz eines Lizenzantrags von Google bislang davon auszugehen, dass derart inoffizielle Methoden auch für das Huawei P40 nötig sind.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.